Wie viel Kalorien verbrennt man, wenn man sagen wir mal 1km gegangen/gelaufen ist?

4 Antworten

also nach einer halben Stunde gehen verbrauchst Du - je nach Gewicht und Kondition - ca 80 Kilokalorien (Mehr Gewicht - mehr Verbrauch). In einer halben Stunde schaffst Du vielleicht 2 Kilometer, also verbrauchst Du bei 1 Kilometer durchschnittlich ca 40 Kilokalorien. (Zum Vergleich ein Becher 1%-iges Joghurt hat ca 80 Kilokalorien)

Als grobe Daumenregel gilt:

Kalorienverbrauch in kcal = Gewicht in kg * gelaufene Strecke in km

Wenn du z.B. 60 kg wiegst, verbrauchst du demnach je km etwa 60 kcal.

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-joggen-laufen.html

Nicht viele, immer noch auf Diät?