Was verbrennt am meisten Kalorien auf 1km?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnen wir es so aus:

Sprinten verbraucht mindestens 1.000 Kilokalorien à Stunde und die Geschwindigkeit liegt beim Hochspurt bei etwa 2 min/km.
Joggen verbraucht etwa 600 Kilokalorien à Stunde und die Geschwindigkeit ist abhängig, aber die meisten erfahrenen Läufer laufen bei etwa 5 min/km.
Gehen verbraucht etwa 300 Kilokalorien à Stunde und die Geschwindigkeit liegt bei etwa 10 bis 15 min/km, also im Durchschnitt etwa 12 min/km.

Daher braucht man für ein Kilometer beim Sprinten, Joggen und Gehen 2 Minuten, 5 Minuten und 12 Minuten respektiv.

Sprinten = 1.000 * ( 2 / 60 ) = 33,3 Kilokalorien pro Kilometer.
Joggen = 600 * ( 5 / 60 ) = 50 Kilokalorien pro Kilometer.
Gehen = 300 * ( 12 / 60 ) = 60 Kilokalorien pro Kilometer.

Da ein Kilometer beim Sprinten schneller erledigt ist als Gehen, verbrennt man logischerweise weniger Energie als wenn man sich länger bewegt, sodaß Gehen am meisten Kilokalorien pro Kilometer verbrennt, aber am wenigsten Kilokalorien pro Stunde.

Übrigens kann keiner mehr als zirka 400 Meter am Stück sprinten, wer ein Kilometer am Stück sprinten kann, mein lieber Schwan.

Woher ich das weiß:Hobby – Es gibt nur zwei Schmerztypen: Disziplin- und Reueschmerz.

Beim Kilometer Sprint, würdest du in der Zeit wahrscheinlich sehr wenig verbrauchen (im vergleich zur intensität).
Die folgenden 30-40+ Minuten, die du zum luft holen brauchst, würde unfassbar viel verbrennen.
Einziges Problem ist, kein Menschen schafft es mehr als 400m wirklich zu sprinten.