Wieviel ist Freibetrag vom Minijob (538€) beim Jobcenter🤔🤔..angenommen ich bekomme 1200€ vom Jobcenter wieviel überweisen sie mir bei einem Minijob noch🤔🤔?

3 Antworten

Kommt darauf an wie alt Du bist und was Du machst !

Wenn Du zwar noch unter 25 sein solltest, aber kein Schüler, Azubi oder Stundent, bei denen seit Juli 2023 auf Erwerbseinkommen der erhöhte Grundfreibetrag bis auf Höhe der Minijobgrenze von 538 Euro Brutto gleich Netto gilt, würden die normalen Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll für dich gelten.

Die ersten 100 Euro vom Bruttoeinkommen ist der Grundfreibetrag, bis zu 538 Euro Brutto kommen 20 % Freibetrag dazu.

Ab da bis zu 1000 Euro weitere 30 % Freibetrag und bis zu 1200 Euro Brutto nochmal 10 % an Freibetrag.

Kannst Du dir ausrechnen und addieren, den gesamten Freibetrag dann vom Nettoeinkommen abziehen und was bleibt wird das voraussichtliche anrechenbare Nettoeinkommen ergeben, welches dir von deinen Leistungen abgezogen würde.

Der Freibetrag liegt bei bis zu 184 € mtl., während Schüler, Azubis und Studenten unter 25 aktuell alles behalten dürfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

isomatte  14.08.2024, 06:20

538 Euro Brutto, abzüglich 100 Euro Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll ergibt 438 Euro.

438 Euro Brutto x 20 % Freibetrag = 87,60 Euro.

Maximal möglicher Freibetrag = 187,60 Euro.

Freibetrag für Erwerbseinkommen ist 100 € plus 20 % des Mehrverdienst