Wieviel ist eine portion?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist immer individuell, Richtwerte hängen von deiner Größe, Gewicht und körperlicher Aktivität ab. Ich bin 1,87m groß, gehe sehr oft ins Gym (dadurch viel Bewegung) und wiege 98kg. Demnach errechnet meine App mir das und sagt frühs ca. 700 Kalorien, Mittags etwas über 1200 und Abends nochmal so 800. Das kannst du dir über den Tag aber auch aufteilen wie du willst. Ich esse nie Frühstück und dafür Mittags mehr - durch meine Diät um genau zu sein 1300 Kalorien zum Mittag und gegen Abends nochmal 900

345luna 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 10:58

Wie heißt die app denn?

Jochen392  06.11.2024, 11:01
@345luna

YAZIO. Dort kannst du deine körperlichen Angaben und Ziele (bspw. Fettabbau) angeben und die App gibt dir ein gutes Kaloriendefizit an. Wenn die App dich nach einem Abo fragt (die App ist kostenpflichtig) dann lehne das Angebot ab. Dann kommt ein zweites Angebot das billiger ist. Ich zahle 3€ im Monat und die App hilft mir extrem, ist übersichtlich und du kannst jedes x-beliebige Lebensmittel aus dem Supermarkt in die App einscannen sodass die App sofort über alles dieses Lebensmittels bescheid weiß -> also Kalorien, Fett, Kohlenhydrate und Proteine.

Davon ausgehend das du 3 Mahlzeiten zu dir nimmst und zwischen drin noch kleiner Snacks hast. Und davon ausgehenden das du ungefähr 2000 Kalorien zu dir nehmen willst dann wäre eine Portion / eine Mahlzeit 400-600 Kalorien.

1500-1800 Durch Mahlzeiten (und dazugehörende Getränke) + 200-500 durch Snacks und Getränke außerhalb der Mahlzeiten.

Hast du ein anderes Essverhalten, zum Beispiel nur 2x am Tag dann entsprechend andere größen.

Wenn ich dir jetzt sage 399 kcal, aufgeteilt in 47gr EW, 27gr KH und 11gr F, ist das nicht hilfreich für dich. Aber, für mich ist das eine Portion Frühstück 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Portionsgrößen sind auch stark abhängig vom eigenen Energiebedarf, der durch Faktoren wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Aktivitätslevel bestimmt wird. Beispielsweise benötigt eine sehr aktive Person oft größere Portionen, während jemand, der weniger Energie verbraucht, mit kleineren Portionen auskommen kann.

1 bis 2 Brötchen mit Butter und gut bemessenem Belag. Eine große Tasse Tee oder Kaffee, 1 Tomate, 1 Stück Gurke, 1 stück Obst.