Aktien verkaufen Beispiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gewinn, also 400€ wird versteuert mit 25%. Aber nur wenn du im Jahr mehr als 800€ Gewinn gemacht hast

Wenn du 1000 Aktien um je einen € kaufst und diese dann um 20% im Kurs steigen, hat dein gesamtes Paket einen Wert von 1200€.

Wenn du die Aktien dann verkaufen würdest, werden ~30% vom Gewinn versteuert (KeSt)

D.h 30% von 200€ = 60€.

Somit hättest du einen Reingewinn von 140€

dampfprophet
Fragesteller

Danke dir!!

Du musst nur den Gewinn versteuern

Wait wird nicht nur der Gewinn versteuert ?

Ich würde mir bevor ich Aktien kaufe nochmal die Prozentrechnung anschauen und auf was und wie viel Steuern du zahlen musst. Da ist nämlich alles falsch.