Wieviel habt ihr für eure Brille bezahlt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage überwiegend Kontaktlinsen, Brille vor allem zuhause. Ich habe auch aus diesem Grund eine Fassung ohne Zuzahlung, mit der ich aber zufrieden bin.

Kostenfaktor waren die Gläser, die bei höherer Stärke schon besser dünner aus hochbrechendem Material sind. Zusammen waren das etwas über 300 €, was sich aber für das Ergebnis lohnt. Es reicht, wenn man die Stärke auf den zweiten Blick sieht und sie etwas weniger wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

80 Euro für den Rahmen. War die teuerste Brille, die ich mir je gekauft hab, normal nehm ich gratis-Gestelle von Fielmann. Aber ich wollte eine etwas größere haben.

da ich blind wie ein Maulwurf bin - minus 6.5 - trage ich Kontaktlinsen. Aber eine ERsatzbrille sollte man trotzdem haben. Ein "preiswerte" Brille mit diesen Diopthren ist aber ein Glasbaustein. Ich habe mir damals eine Brille herstellen lassen, die leicht und bequem war. Das Gestell war Krankenkassenmodel, da ich sie ja sozusagen nicht trage.

Die hat damals über 900 Euro gekostet. Da die Brille nun gut 10 Jahre alt ist, habe ich die Kasse mal gefragt, was sie mir dazu geben. Die KOntaktlinsen zahle ich übrigens allein. Alle 14 Tage neue.

Antwort: 130 Euro.

Ja, spinnen die? Ich habe mir keine neue Brille gekauft.

whatatragedy  28.09.2024, 17:04
da ich blind wie ein Maulwurf bin - minus 6.5 - trage ich Kontaktlinsen.

Wenn deine -6,50 praktisch eine Verpflichtung zum Tragen von Kontaktlinsen statt Brille sein sollen, verstehe ich das nicht, weil mit der Stärke eine Brille nicht schlecht aussehen muss.

Ein "preiswerte" Brille mit diesen Diopthren ist aber ein Glasbaustein.

Mit welcher Dicke wird denn für dich ein Brillenglas zum Glasbaustein? Muss ja relativ wenig sein, wenn du die mit deiner Stärke schon so bezeichnest.

Ja, spinnen die?

Wer? Die Krankenkasse?

LenaLiebtEis  30.09.2024, 16:58
Ein "preiswerte" Brille mit diesen Diopthren ist aber ein Glasbaustein.

Mit nur -6,50 dpt. muss man sehr daneben greifen wenn von Glasbausteinen die Rede ist.

Das Gestell war Krankenkassenmodel,

Scheinbar lebst du im Ausland, denn so etwas gibt es in Deutschland nicht.

Meine Gleitsichtbrille mit phototropen Gläsern hat 1.100,-€ gekostet; meine andere Gleitsichtbrille, welche ich täglich trage, 933,50€. Und meine Computerbrille 381,90€.

Meine kürzlich erworbene Brille hat einen Wert von ca. 1.800.- euro