Wieviel größer sollte der Hengst bei der ersten Deckung groß sein?

3 Antworten

Ich kenne es nur so, das der Hengst bei der allerersten Deckung möglichst kleiner sein sollte als die Stute.

Um das zu beantworten muss man erst die Genetik der ausgesuchten Hengste kennen - vererben die eher größe oder wird der Nachwuchs in der Regel kleiner.

Mixis herzustellen ist in meinen Augen keine Zucht.

Größer oder kleiner ist voll egal - die hälfte der Gene kommt eh von der Mama - und wenn man eine kleine zierliche Stute hat wird man wohl kaum einen Ardenner drauf lassen - und wenn man eine großrahmige Stute hat wird man keinen Shettyhengst drauf lassen.

Obwohl ich dir vom Vermehren abraten möchte - muß man immer den Hengst wählen, der der Stute am ähnlichsten ist - sonst kommt zu viel verkorkstes dabei raus.

Wenn du richtig züchten möchtest, dann kommt da nicht irgendwas "drauf", sondern die selbe Rasse und am besten gleich gross. Ziemlich unverantwortlich, wie deine Eltern das Thema angehen und dich entscheiden lassen. Es gibt genügend Notfallpferde und solche die geschlachtet werden, obwohl sie gesund sind. Bitte rette lieber da eines!