Wie viel Gramm Salz für 1000g Brot rechnet man damit es angenehm schmeckt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein wohlschmeckendes Brot zu bekommen müssen etwa 2% der Mehlmenge an Salz zum Brot dazugegeben werden. Für ein Kilo Brot nimmt man ungefähr 650g Mehl. 2% davon sind 13g. Also würde ich in etwa diese Menge an Salz ans Brot geben.

Das solltest du aber an deiner konkreten Mehlmenge berechnen.

10 Gramm Salz pro Kilo sollten genügen, also etwa 1%.

Wer es salziger möchte, soll doch lieber nachsalzen. Manchmal macht man ja Brotbelag drauf, der an sich schon salzig genug ist.

Ich meine übrigens pro Kilo Brot, nicht pro Kilo Mehl.

ich hab noch nie auf die grammzahl geachtet. auf ein kilo mehl nehme ich zwei teelöffel. nicht gestrichen aber auch nicht gehäuft.

Etwa 1 gestrichener Kaffeelöffel voll sollte genügen.

NewKemroy
Beitragsersteller

Du meinst Teelöffel? Und nicht Kaffeepulvermesslöffel?