Wieviel Grad entspricht bei einer Mikrowelle die Stufe 1

6 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten. Erstens ist das bei jeder Micro anders, eine Wattangabe wär da sinnvoller. Und zweitens ändern die Stufen, wie schnell etwas erwärmt wird. Wenn du was lange genug bei niedriger Stufe drin lässt, wird es auch heiß.

Egal welche Stufe du nimmst in der Mikrowelle wird das essen kontinuierlich bis auf 100°C erhitzt. Nur mal schneller und mal langsamer. Entscheidend ist also wie lange du es drin lässt.

Mach einfach den Deckel ab und erhitz es so lange bis es dir heiß genug ist. Mit 90°C ist es sowieso zu heiß zum essen. Wenn du es so stark erhitzt dass es dir nicht zu heiß zum essen ist, dann sollten also die 90°C noch nicht erreicht sein. Und wenn das Gefäß 90°C aushält dann wird es bei 91°C noch nicht sofort schmelzen, also denke ich mal dass du sowieso kaum was falsch machen kannst.

Die Temperatur hängt immer von der Größe der eingebrachten Speisen ab.

Hallo Kunststoffbehälter, die zum Einfrieren geeignet sind, sind normalerweise nicht für die Mikrowelle geeignet, außer, wenn dies auch auf dem Behälter durch ein Symbol gekennzeichnet ist.

Entscheidend für die Temperatur, die der Behälter aushält ist wie heiß das darin befindliche Lebensmittel ist, welches seine Temperatur ja an den Behälter weitergibt. Wasser kann z. B. bis max. 100 °C erhitzt werden, Fette und besonders Zucker können auch in einer Mikrowelle Temperaturen von 160 - 320 °C erreichen!

Um die Frage zu beantworten:

Die 1. Stufe einer Mikrowelle ist im "Normalfall" die Auftaustufe. Diese hat zwischen 90 und 180 Watt. Eine "Übersetzung" dies entspricht x °C kann man hier nicht geben. Ein Lebensmittel kann auch auf der Auftaustufe erwärmt / gegart werden. Es ist halt dann alles eine Frage der Zeit.

Die Stufe hat mit Grad nichts zu tun. Wenn der Inhalt kocht, ist er zu heiß für die Dose (100 Grad), also ist die nicht für die Mikrowelle geeignet.