Wieviel Geld jährlich für Autoreparatur?

0€ - 400€ 37%
700€ - 1000€ 26%
Über 1000€ 21%
400€ - 700€ 16%

19 Stimmen

13 Antworten

700€ - 1000€

Ich hab jetzt den Monat 400 euro für ein defektes Kabel (intelligente Allradschaltung) gelöhnt, bezahle im März nochma 500€ beim selben Auto für ne Dichtung am Motor die ausgetauscht werden soll. Letztes Jahr waren es 500€ für ein achsschenkel und neue bremsen, meine Frau hat 1400€ bei ihrem Auto für einen defekten Hauptbremszylinder und ne Defekte Klimaanlage bezahlt. Davor das Jahr hab ich 1600€ (andres Auto) für nen Turbolader bezahlt

0€ - 400€

Mach ich selber. Sonnst hätten mich die Reparaturen schon weit mehr als das eigentliche Auto gekostet.

Da ich jetzt ein 3 Jahre altes Auto fahre, hat ich die letzten 3 Jahre noch keine Reperatur kosten, nur Wartung. Diese Betrag so irgendetwas zwischen 200 und 250€ genau weiß ich es nicht mehr. Bei meinem vorhergehenden Auto was 19 Jahre alt war war ich so mit ca 2000€ die letzten beiden Jahre dabei. Dann habe ich gesagt nein das wird mir auf Dauer zu teuer, da kannst du dir auch gleich was neues holen. Gesagt, getan.

Pass auf das du nicht zu viel für Reparaturen aus giebst. Wenn es einmal anfängt, das du alle paar Monate in die Werkstatt musst, hört das nicht mehr auf. Das ist ein endloser Grießlauf, der unnötig Geld kostet.

700€ - 1000€

Ja, normal. Als Laie kannst du gut und gerne 100€ im Monat dafür zurücklegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
700€ - 1000€

Bei meinem Auto, dass mittlerweile 14 Jahre alt ist 222.000 km gelaufen ist, waren in den ersten 6 Jahren nur die normale Wartungen (Ölwechsel & Co.) und Kleinreparaturen (Scheibenwischerblätter, Glühbirnen, …) fällig. Seit dem 7. Jahr habe ich aber regelmäßig pro Jahr um die 1000 Euro in die Werkstatt getragen. Bisher zweimal hat auch schon eine einzelne Reparatur etwas über 1000 Euro gekostet.

Von daher würde ich sagen: 1000 Euro Reparaturen in einem Jahr sind bei einem jungen Auto sehr unschön, aber bei einem älteren Auto durchaus normal.