Jährliche Inspektion notwendig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das bei diesen Lutschen aus Japan, Indien, China oder Korea ist, kann ich nichts zu sagen da habe ich keine Erfahrung.

Bei Fahrzeugen europäischer Herstellung, sollte wenn man um die 10.000km im Jahr fährt schon einen jährlichen Wartungsdienst bei einer Werkstatt des jeweiligen Herstellers durchführen lassen, zumal man dann in den meisten Fällen eine Mobilitätsgarantie kostenlos erhält.

Das ist dann von Vorteil wenn man mit dem Fahrzeug eine Urlaubsreise geplant hat. Auch sonst sollte man bei Laufleistungen unter 10.000km 1 Mal im Jahr das Motoröl und den Ölfilter- ( bei Dieselfahrzeugen zusätzlich den Kraftstofffilter ) wechseln.

Im Motoröl- und auch im Kraftstofffilter bildet sich bei ständigem Kurzstreckenverkehr immer Kondenswasser, dieses sammelt sich in den Filtern wie vor, deshalb sollte einmal im Jahr der Wechsel durchgeführt werden.

Zumindest ein Ölwechsel wäre jährlich ratsam - wenn möglich nach dem Winter, damit auch das angesammelte Kondenswasser mit rausläuft. Ansonsten halten die anderen Teile ( Luftfilter, Zündkerzen usw. auch die 2 jahre locker aus ) Aber achte auf die Bremsen - wer wenig fährt, bremst auch wenig - so kann sehr schnell Rost entstehen.

Schau mal in dein Service-Heft. Da sind die Wartungsintervalle angegeben. Dass man mit 7000 km jährlich zur Inspektion muss, halte ich für unangebracht. Wenn Autos unter erschwerten Bedingungen (Lastverkehr) eingesetzt werden, sollten sie früher zur Inspektion. Meist steht im Service-Heft "Nach (bsp.) 2 Jahren oder 20.000 km." Danach sollte man sich richten. Moderne Öle und Ersatzteile sollten locker die Zeiträume zwischen den Inspektionen aushalten.

Zumindest das Öl solltest du schon wechseln lassen, allein schon wegen dem Kondenswasser, außerdem mischt sich bei Kurzstreckenbetrieb Benzin mit rein, dadurch wird die Schmierwirkung schlechter. Bremsflüssigkeit sollte auch alle 2-3 Jahre (je nach Herstellervorgabe) gewechselt werden, denn sie zieht Wasser an.

Außerdem hast du bei regelmäßiger Wartung bei einem Schaden bessere Chancen auf eine Kulanzregelung, auch wenn die eigentliche Garantie bereits abegelaufen ist.

Theoretisch könnten durch Inspektionen teurere Reparaturen vermieden werden, wenn Probleme frühzeitig erkannt werden. Ausserdem erhöhen regelmäßige Inspektionen den Wiederverkaufswert. Ob Dir das die 180,--€ wert ist, ist Deine Entscheidung. Mir ist es das bei meinem Auto.