Wieviel Geld habt Ihr Eurem Kind zur Kommunion oder Konfirmation geschenkt bzw. wieviel hast Du von Deinen Eltern bekommen?
19 Stimmen
Und was ist mit Jugenweihe?
Wusste nicht, dass es das noch gibt, aber gerne gilt die Frage auch hierfür.
7 Antworten
haben mir 500€ geschenkt aber die haben sie mir ned eif gegeben sondern haben die auf n konto an des ich erst rankomme seit ich 18 bin weil sie wsl gedacht haben ich kann bis dahin gut mit geld umgehen 🙃
Das war die Erstkommunion im Jahr 2000. Ich habe von Verwandten, Nachbarn, Bekannten usw. im Ganzen rund 1500 D-Mark bekommen, die zum Großteil aufs Sparbuch für den Führerschein wanderten - meist zwischen 10 und 50 D-Mark, das summierte sich. Ich hatte das Geld nur gesehen, wo es in den Briefumschlägen bei den Karten war, gemeinsam mit meinem Opa habe ich es einige Tage später eingezahlt und durfte meines Wissens nach 100 Mark davon frei ausgeben. Ich kaufte mir damals ein Parkhaus mit Spielzeugautos.
Von meinem Opa, bei dem ich aufwuchs und meinem Patenonkel, der damals bei uns wohnte, bekam ich kein Geld, aber das Gotteslob (Gesangbuch) mit Einband, das mit Sicherheit auch 50 D-Mark kostete. Außerdem gab es ja noch den Anzug und die Feier an sich mit dem Essen, wobei das zuhause stattfand und alles im kleinen Kreis war.
0€, die Kommunion war teuer genug. Und € gab es damals noch gar nicht.
Meine Kinder sind weder zur Kommunion, noch zur Konfirmation gegangen
An deiner Frage sieht man schon dass sich alles nur um Geld dreht und nicht um den Sinn dahinter
Ja ist leider so... Mein Großer wollte zur Konmunion da es hieß man bekommt viel Geld ... Die Kids juckt der Glaube nicht mehr
Wir haben zur Hochzeit kein Geld bekommen...... geld ist schwachsinn.....
Ah ja, wovon kaufst du denn dein Essen und bezahlst deine Miete. Du bist ja knuffig.
Und Du bist lästig ^^
Es geht um Geldgschenke falls du es vergessene hast und nicht zum essentielles
Ach, jetzt kommt die Beleidigungsmasche. Du hast pauschal geschrieben "geld ist schwachsinn". Und nun gehab Dich wohl. Ist nicht das erste Mal, dass Du patzig wirst.
Aha, du schließt von Dir auf andere. Dass es Jugendliche gibt, die gerne zur Gemeinde gehören, ist Dir offenbar fremd. Es liegt doch an der Familie und Gemeinde, ob jemand den Wunsch hat, in die Kirche zu gehen oder nicht. Es gibt reichlich Jugendliche hier, die sich sogar gratis als Teamer für das nächste Jahr anbieten.
Dann siehst Du das leider falsch. Nur weil ich frage, wieviel geschenkt wurde, leitest Du automatisch davon ab, wie bei uns Religion ausgeübt wird? Bisschen arm, sorry.
Ich muss für dich keine Fragen umformulieren, sorry. Bisschen übergriffig.
Du musst nichts, dann lass mich auch Antworten wie es mir beliebt
konfirmation als paten ehepaar---bei der geburt eine versicherung von 9000.- die bei 18 ausbezahlt wurde-also bei der konfirmation
Das war schon so, als ich konfirmiert wurde und das ist schon ein paar Jahre her.