Wieviel Geld habt ihr aktuell zur Verfügung?

Über 5000€ 62%
750-1500€ 12%
250-750€ 9%
0-20€ 6%
20-100€ 6%
1500-5000€ 6%
100-250€ 0%

34 Stimmen

8 Antworten

Über 5000€

Ich kaufe mit einem guten Freund zusammen ab und an gern mal Schnäppchenboote, die mit überschaubarem Aufwand hergerichtet, ein paar Monate von uns gesegelt- und dann deutlich höherpreisig, aber trotzdem fair wieder verkauft werden können.

Dafür ist es natürlich nötig, schnell mal 15...20000 € möglichst von einem Tag auf den anderen zur Verfügung zu haben.

Das letzte Boot haben wir für 18000 € wegen Todesfall bekommen, 5000 € und ein paar Wochenenden reingesteckt und dann nach einer Segelsaison für 33000 wieder verkauft. Boote gleichen Typs in ähnlichem Zustand werden aktuell für irgendwas zwischen 35 K€ und 43 K€ gehandelt.

So 2...3000 € hab ich aber meist immer sowieso in Bargeld zu Hause, falls man mal schnell außerhalb der Bankenöffnungszeiten und außerhalb des Geldautomaten-Budgets was schießen möchte.

1500-5000€

Aufn Giro Konto hab ich normalerweise nie mehr als 4 oder 5k.

Alles was darüber hinaus geht wird entweder für mittelteure Konsumgüter ausgegeben, oder investiert.

Über 5000€

Das ist bei der Betonung auf "schnell" ja i.d.R durch das Tageslimit begrenzt und "schnell" dazu auch noch nichtssagend (1 Std. / 1 Tag / 3 Tage).

Dazu kommt noch die Frage, ob bar oder per Überweisung.

Also wird die Umfrage bei der Fragestellung verm. eher keine Aussagekraft haben.

Schnell ist relativ. Du kannst bei den wenigsten Automaten große Summen abheben. Du kannst bei den wenigsten Banken ohne Order große Summen abheben.

Von daher ist die Frage etwas widersinnig.

Schnell verfügbar ist das, was man im Portemonnaie hat oder inner Schublade ggf. zzgl. dem was Automaten in Summe ausspucken.

Über 5000€

Wobei ich das nicht einmalig am Automaten abheben könnte, müsste schon direkt zur Bank, womit "schnell" am Wochenende natürlich hinfällig wäre.