Wieviel Geld gebt ihr an Silvester immer so für Feuerwerk aus?
Noch 5 Wochen dann ist endlich wieder Silvester und möchte mal Wissen wieviel Geld ihr so ausgebt für Feuerwerk🙂
107 Stimmen
29 Antworten
Seit wir unseren Hund haben, sind wir eher damit beschäftigt, es für ihn schön ruhig zu gestallten, damit er keine Panik bekommt.
Wir gehen schon ein paar Stunden vorher in den Keller, machen dort laute Musik an, damit dann der Kontrast zum lauten Feuerwerk nicht so groß ist etc.
Wir kaufen höhstens ein Paket Wunderkerzen
Wenn man keine Ahnung hat nicht antworten! Musik (vorallem klassische) ist für die meisten Hunde sogar beruhigend.
Ja, wir hören jeden Tag laut Musik und singen zusammen, meinen Hund hat das noch nie gestört. Der tanzt mit und bellt oder schläft eben weiter. Ich hab das Gefühl, dass es an Silvester hilft
Super! Ich habe das Glück, dass meine Hunde sehr entspannt sind (und das bei uns nicht wirklich geböllert wird da wir in einer gehobenen Ecke leben, die Leute die böllern sind ja immer eher die Unterklasse). Ich empfehle dir noch: bachblüten und Thunder Shirts!
Wenn am keine ahnung hat? Mit 24 Jahren Erfahrung in hundehaltung, gestattet ich mir ein bisschen Ahnung zu haben. Leute die böllern sind unterklasse? Na erzähl das mal den Leuten die ich kenne. Das sind dabei: Pfarrer, Kameramann, Doktor in mathematik, Techniker im Maschinenbau...
Nur weil man 24 Jahre lang Hunde hat, heißt das nicht, dass man Ahnung hat. Ich kenne hier jemanden der angeblich 40 Jahre Hunde hat aber immernoch meint Abgabe mit 8 Wochen wäre korrekt. Das passiert halt, wenn man sich nicht weiterbildet. Die Forschung zu Hundehaltung hat sich in den letzten 20 Jahren sehr geändert.
Und nur weil man einen bestimmten Beruf hat, heißt das noch lang nicht, dass man gebildet ist oder intelligent ist. Einem Pfarrer würde ich gänzlich absprechen irgendwie gebildet zu sein. Wieviele von deinen Freunden ist denn Multimillionär? Welcher hat wirklich was erreicht im Leben? In den wirklich guten Kreisen ist Böllern absolut verachtet und wirklich nur was, was die Unterschicht macht um sich wichtig zu fühlen. Vorallem wo es mittlerweile tolle Alternativen wie zb Drohnenshows gibt.
Hast du mal das Video von dne tunterfallenden drohnen gesehen? Wieviele multimillionärenich kenne? 2. Aber auch interessant dass du mittelschicht, obere mittelschicht und unterschicht in einen Topf steckst.
Hast du das Video gesehen, wo sich Menschen bei Feuerwerk schwer verletzen? Wo Häuser durch Feuerwerk brennen? Die Statistiken dazu gesehen, wieviel mehr Krankenhäuser an Neujahr zu tun haben? Sehr schlechtes Argument, sehr schlecht.
Wo stecke ich denn alle in eine Box? Und ich fragte nicht, wieviele Multimillionäre allgemein du kennst, sondern wieviele Böllern.
Die von dir genannten Personen sind eher keine Mittelschicht wenn sie so einen ungebildeten Unfug wie Böllern machen. Jeder der was im Kopf hat braucht so eine Belustigung nicht.
Sry das mir grad die zeit fehlt. Warte auf die ausführliche Antwort
wo fange ich an? solche videos/bilder kenne ich. man muss aber auch ganz klar dazu sagen, dass solche verletzungen zu 90% daher kommen weil 1: unsachgemäßer gebrauch, 2: selbst hergestellte böller 3: alkohol im spiel. du kommst wohl aus der schweiz ich muss aber für deutschland reden. letztes jahr gab es ein verkaufsverbot. mich und viele andere auch hat es nicht betroffen weil wir entsprechende erlaubnisse haben. aber wir sind nur wenige tausende bei 83 millionen einwohner. eigentlich hätte es dementsprechend ruhig sein müssen in den notaufnahmen. weit gefehlt, die anzahl der einsatzfahrten ging "nur" um ein drittel zurück. die meisten einsatzfahrten kommen zu stande wegen zwei faktoren. gewalteinwirkung (schlägereien) und alkohol. die meisten der eingelieferten personen die sich an/durch feuerwerk verletzt haben, müssen nicht über nacht da bleiben. diese menschen gehören nicht zur mittelschicht? in deutschland schon. wer hier zwischen 1385 und 2596€ verdient gehört zur mittelschicht die 47,8% der bevölkerung ausmacht. das definiert in D wer zu welcher schicht gehört und nicht welchen abschluss er/sie hat. Und da gehören diese personen locker dazu. was ich mich bei dir frage ist, wie du gebildet/intelligent definierst? anhand des abschlusses? was ist mit dem mathematikprofessor, techniker...? sind das keine gebildeten leute?
Ich liebe Feuerwerk aber an Silvester gebe ich in der Regel wenig bis nichts aus. Kommt immer auf meine Stimmung an. Meistens gibts nen Vulkan und/ oder ne kleine Batterie. Ich mag es eher am 1. Aug (Schweizernationalfeiertag) Feuerwerk zu machen. Nicht nur weil es dann wärmer ist sondern auch weil ich das Fest mehr feiere als den Jahreswechsel. Dann ist mein Budget in der Regel 80-150 chf. ;)
Bin absolut kein Fan von Feuerwerk, auch nie gewesen.
Auf das neue Jahr anstoßen kann man auch drinnen im Warmen mit Musik. Dazu braucht man keine Schadstoffe in die Luft pusten. Und meinem Hund gefällt es so auch besser!
Wenn du keine Schadstoffe ausstoßen willst, must du deine Heizung, deine Musik und deinen Hund abschaffen!
Eine Heizung mit Feuerwerk zu vergleichen, halte ich für relativ irrsinnig. Eines von beidem erfüllt jedenfalls einen Sinn..
Geld verbrennen ist nicht meins.
Ich mag kein Silvester :-/ Corona hin oder her macht keinen Unterschied.
Silvester kann auch ohne Umweltbelastung gefeiert werden. Das beides hängt kein Bisschen voneinander ab!
Warum erzählst du es mir? Ich mag einfach kein Silvester.
Ihr Schotter den Bund also hermetisch ab, macht laute Musik an, was ebenfalls Stress für ihn bedeutet. Lieber würde ich ihn normal in der Wohnung rumlaufen lassen. Ihr sorgt dafür dass der Hund sich gestresst fühlt