Wieviel Geld gebt ihr an Silvester immer so für Feuerwerk aus?

Das Ergebnis basiert auf 108 Abstimmungen

Nichts (0€) 64%
200€++h 13%
10-20€ 6%
100-150€ 6%
50-100€ 6%
25-50€ 4%
150-200€ 1%

30 Antworten

Nichts (0€)

Es reicht uns wenn andere damit ihren Spass haben und wir in dieser Zeit im Stall unsere Viecher beruhigen müssen damit sie nicht in Panik kommen.

Dass das für das Vieh Stress bedeutet, ist unseren Mitmenschen ziemlich egal, Hauptsache sie haben Spaß und bei uns liegt danach überall Plastikmüll im Gelände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D3pressivallein
Beitragsersteller

Das finde ich wirklich blöd. Ich inde man kann woanders knallen aber es muss ja nicht direkt vor einem Stall mit Pferden etc sein

NurProbleme8  26.11.2021, 05:47

Mein vater ist auch bauer und wir haben trotzdem immer geklaut. Wen jucken das bisschen stress. Die beissen eh ins gras

Plincheeee  26.11.2021, 06:32
@NurProbleme8

,,Ein bisschen Stress" kann für die echt Panik bedeuten. So eine Kuh kann bei Stress auch mal das Fressgitter eintreten. Die können kein bisschen nachvollziehen, woher das kommt und sind absolut hilflos.

Jkuillfksnsn  26.11.2021, 05:55

Na ja gut, wie gesagt man muss es ja nicht vor einem Stall machen. Die Gesellschaft wird immer spießiger. Davor hat niemand gemeckert, jetzt meckert jeder rum. Unmöglich. Bald darf man garkein Spaß mehr haben in Deutschland.

was sollen die Leute mit Neugeborenen Babys sagen? Komisch das die nichts sagen.
habe selber ein Hund. An Silvester gehe ich auch nicht draußen knallen. Habe trotzdem keine schlechte Laune & Motze rum, das merkt der Hund doch & wird deshalb unruhig. Oder andere Haustiere.

Ich gönne jedem dem 'Spaß'. Für manche fängt ein neues Kapitel an. Für manche lief das Jahr super. Für manche gibt es neue Jahresvorsätze, dies sollten die feiern können.

Jkuillfksnsn  26.11.2021, 06:05
@Tomatenveteran

gut, jeder hat so seine eigene Meinung.

aber findest du nicht, dass die Leute mal was zu feiern haben dürfen? Für die neuen Jahresvorsätze oder ähnliches?

Jeder Tierbesitzer motzt hier rum, aber niemand mit einem Neugeborenen Baby was sogar schlimmer ist!

habe selber ein Hund, solange ich ihn beschäftige und keine schlechte Laune zeige, geht es ihm gut!

wenn man unzufrieden mit seinem Leben ist, sollte man trotzdem die Menschen die glücklich sind & was zu feiern haben, einfach mal lassen.

Ausserdem ist es sowieso von Jahr zu Jahr weniger geworden, deshalb verstehe ich das nicht. Bei uns geht es höchsten nur noch 20 min. Und das die kleinen Kinder mit ihren Kinder. Wir leben in Deutschland. Bin zwar Ausländerin, aber auch das gehört zur Tradition!!!

Im Jahr 153 v. christus, gab es dies sogar, hat niemanden interessiert.

D3pressivallein
Beitragsersteller
@Jkuillfksnsn

Man sollte vieleicht hier alles verbieten dann wäre es am besten 🙏🏻😀✅

D3pressivallein
Beitragsersteller
@Jkuillfksnsn

Ja Umweltschutz alles schön und gut aber man muss auch leben können.

Weil Dann macht das Leben auch kein Sinn wenn es nix lebenswertes mehr gibt

Jkuillfksnsn  26.11.2021, 06:15
@D3pressivallein

Na ja gut. Wenn jetzt Leute mit Umwelt kommen können, könnte ich 100 andere Umweltschäden die wir Tag täglich tun nennen.

da hast du recht! Sein Spaß sollte man trotzdem haben. Es gibt viel schlimmeres als diese 20 min zu böllern.

D3pressivallein
Beitragsersteller
@Jkuillfksnsn

Ja und in den Innenstädten (wo die Verletzungsgefahr und die feinstaub Belastung hoch ist, bin ich ja auch für Verbote aber man muss doch nicht gleich komplett Feuerwerk verbieten.

Vorallem Vergleich mal deutsches Feuerwerk mit das aus ZB Polen. Die sind viel gefährlicher, lauter, und verursachen viel mehr feinstaub und trotzdem darf man da das ganze Jahr zünden. Und da heulen die Menschen niccht so rum wir hier in Deutschland.

Aber Naja ist dann halt auch kein Wunder warum immer mehr Menschen in Deutschland depressiv werden. Das liegt halt an der Gesellschaft und an den Menschen selbst.

Tomatenveteran  26.11.2021, 06:23
@D3pressivallein

Sie produzieren aber kein Tierleid, keine Verschmutzung, keine Leute, die um 3 Uhr arbeiten müssen und schlafen müssen, usw

Jkuillfksnsn  26.11.2021, 07:25
@Tomatenveteran
  1. Dürftest du dich nicht Beschwerden, sondern die jenigen die an Silvester arbeiten müssen. Komisch, dass die es nicht machen.
  2. da oben nochmal zum TIERLEID. Es riecht doch langsam? Nochmals: es gibt neugeborene Babys, Pflegeheime wo die älteren Leute auch eventuell Angst haben, darüber redet niemand oder? Traurig!! Das man immer nur an sich selber denken muss und an euere Viecher! (Habe selber ein Hund) aber ich gönne es jedem, der sowas feiern möchte. Erst recht gönne ich es den Kindern!! Den Kindern wird die Lust zum Leben genommen & Spaß. Nichts darf man mehr machen. Wenn ihr wollt, pöbelt noch vom Fenster an Silvester die kleinen Kinder an, das wäre es ja noch!!!!
  3. von diesen höchstens 1 Stunde sterben eure Tiere nicht & erst recht nicht ihr. Also haltet mal den Ball flach. Es werden immer nur über TIERLEID gesprochen, über die eigenen Tiere. Aber nie über die anderen.

Wenn man unzufrieden mit seinem Leben ist, dann können andere auch nichts dafür. Gerade in der Corona Zeit sollte man auch Mal was anderes machen & sein Spaß haben.

einfach mal positiv denken, dann läuft auch alles positives im Leben.

Nichts (0€)

Ich sehe immer die Geldscheine in die Luft fliegen. Nach dem Rauchen ist das für mich die sinnloseste Art der Geldvernichtung.

D3pressivallein
Beitragsersteller

Ist ja nicht dein Geld. Aber Vater Staat freut sich über das schöne Steuergeld

GutWetter  26.11.2021, 06:43
@D3pressivallein

Geld ist nur ein Gegen-Argument. Feinstaubbelastung, Lärm, Krankenhausbehandlungskosten (das ist tatsächlich mein Geld), Müllbeseitigung (das ist tatsächlich mein Geld), überflüssigerweise belegte Krankenhausbetten durch diese "Böller-Opfer", die echten Notfällen fehlen...

Matto247  26.11.2021, 13:56
@GutWetter

Das sind aber auch alles keine stichhaltigen Argumente. Die Feinstaubbelastung ist gering (0,7%), Lärm ist subjektiv, Krankenhausbehandlungskosten verursachen auch Raucher und Alkoholiker, sowie in Zukunft ggf. Kiffer, die Müllbeseitigung ist auch bei anderen Festivitäten notwendig (Silvestermüll Anteil am Haushalt = 0,05%), Krankenhausbetten werden so gut wie 0 belegt durch Folgen der (legalen) Böllerei.

GutWetter  26.11.2021, 15:35
@Matto247

Das Thema hier ist aber "Feuerwerk"

Nur, weil auch woanders Kosten und Dreck verursacht werden, bedeutet es nicht, dass jetzt alles schön und gut ist.

Stimmt, der Lärm, den die Böller verursachen, ist subjektiv. Die einen stört er und verursacht ggf. gesundheitliche Schäden, die anderen, die taub sind, hören ihn nicht einmal.

Nichts (0€)

Seit wir unseren Hund haben, sind wir eher damit beschäftigt, es für ihn schön ruhig zu gestallten, damit er keine Panik bekommt.

Wir gehen schon ein paar Stunden vorher in den Keller, machen dort laute Musik an, damit dann der Kontrast zum lauten Feuerwerk nicht so groß ist etc.

Wir kaufen höhstens ein Paket Wunderkerzen

schlappeflicker  26.11.2021, 08:49

Ihr Schotter den Bund also hermetisch ab, macht laute Musik an, was ebenfalls Stress für ihn bedeutet. Lieber würde ich ihn normal in der Wohnung rumlaufen lassen. Ihr sorgt dafür dass der Hund sich gestresst fühlt

NoLies  26.11.2021, 09:35
@schlappeflicker

Wenn man keine Ahnung hat nicht antworten! Musik (vorallem klassische) ist für die meisten Hunde sogar beruhigend.

Ruzzzzzzzz  26.11.2021, 09:37
@NoLies

Ja, wir hören jeden Tag laut Musik und singen zusammen, meinen Hund hat das noch nie gestört. Der tanzt mit und bellt oder schläft eben weiter. Ich hab das Gefühl, dass es an Silvester hilft

NoLies  26.11.2021, 09:40
@Ruzzzzzzzz

Super! Ich habe das Glück, dass meine Hunde sehr entspannt sind (und das bei uns nicht wirklich geböllert wird da wir in einer gehobenen Ecke leben, die Leute die böllern sind ja immer eher die Unterklasse). Ich empfehle dir noch: bachblüten und Thunder Shirts!

schlappeflicker  26.11.2021, 09:42
@NoLies

Wenn am keine ahnung hat? Mit 24 Jahren Erfahrung in hundehaltung, gestattet ich mir ein bisschen Ahnung zu haben. Leute die böllern sind unterklasse? Na erzähl das mal den Leuten die ich kenne. Das sind dabei: Pfarrer, Kameramann, Doktor in mathematik, Techniker im Maschinenbau...

NoLies  26.11.2021, 09:55
@schlappeflicker

Nur weil man 24 Jahre lang Hunde hat, heißt das nicht, dass man Ahnung hat. Ich kenne hier jemanden der angeblich 40 Jahre Hunde hat aber immernoch meint Abgabe mit 8 Wochen wäre korrekt. Das passiert halt, wenn man sich nicht weiterbildet. Die Forschung zu Hundehaltung hat sich in den letzten 20 Jahren sehr geändert.

Und nur weil man einen bestimmten Beruf hat, heißt das noch lang nicht, dass man gebildet ist oder intelligent ist. Einem Pfarrer würde ich gänzlich absprechen irgendwie gebildet zu sein. Wieviele von deinen Freunden ist denn Multimillionär? Welcher hat wirklich was erreicht im Leben? In den wirklich guten Kreisen ist Böllern absolut verachtet und wirklich nur was, was die Unterschicht macht um sich wichtig zu fühlen. Vorallem wo es mittlerweile tolle Alternativen wie zb Drohnenshows gibt.

schlappeflicker  26.11.2021, 10:07
@NoLies

Hast du mal das Video von dne tunterfallenden drohnen gesehen? Wieviele multimillionärenich kenne? 2. Aber auch interessant dass du mittelschicht, obere mittelschicht und unterschicht in einen Topf steckst.

NoLies  26.11.2021, 10:15
@schlappeflicker

Hast du das Video gesehen, wo sich Menschen bei Feuerwerk schwer verletzen? Wo Häuser durch Feuerwerk brennen? Die Statistiken dazu gesehen, wieviel mehr Krankenhäuser an Neujahr zu tun haben? Sehr schlechtes Argument, sehr schlecht.

Wo stecke ich denn alle in eine Box? Und ich fragte nicht, wieviele Multimillionäre allgemein du kennst, sondern wieviele Böllern.

Die von dir genannten Personen sind eher keine Mittelschicht wenn sie so einen ungebildeten Unfug wie Böllern machen. Jeder der was im Kopf hat braucht so eine Belustigung nicht.

schlappeflicker  26.11.2021, 13:38
@NoLies

wo fange ich an? solche videos/bilder kenne ich. man muss aber auch ganz klar dazu sagen, dass solche verletzungen zu 90% daher kommen weil 1: unsachgemäßer gebrauch, 2: selbst hergestellte böller 3: alkohol im spiel. du kommst wohl aus der schweiz ich muss aber für deutschland reden. letztes jahr gab es ein verkaufsverbot. mich und viele andere auch hat es nicht betroffen weil wir entsprechende erlaubnisse haben. aber wir sind nur wenige tausende bei 83 millionen einwohner. eigentlich hätte es dementsprechend ruhig sein müssen in den notaufnahmen. weit gefehlt, die anzahl der einsatzfahrten ging "nur" um ein drittel zurück. die meisten einsatzfahrten kommen zu stande wegen zwei faktoren. gewalteinwirkung (schlägereien) und alkohol. die meisten der eingelieferten personen die sich an/durch feuerwerk verletzt haben, müssen nicht über nacht da bleiben. diese menschen gehören nicht zur mittelschicht? in deutschland schon. wer hier zwischen 1385 und 2596€ verdient gehört zur mittelschicht die 47,8% der bevölkerung ausmacht. das definiert in D wer zu welcher schicht gehört und nicht welchen abschluss er/sie hat. Und da gehören diese personen locker dazu. was ich mich bei dir frage ist, wie du gebildet/intelligent definierst? anhand des abschlusses? was ist mit dem mathematikprofessor, techniker...? sind das keine gebildeten leute?

Nichts (0€)

Nicht das ich gegen Feuerwerk bin aber mit gibt das nichts und wenn ich was sehen will ballern die Nachbarn genug Geld zum Fenster raus.

Meistens bin ich Sylvester aber arbeiten oder wenn frei um ca 22 Uhr im Bett.

Nichts (0€)

Ist billigstes Zeug, welches hier sehr teuer verkauft wird.
Unnötige Feinstaubbelastung und Lärm.