wieviel gehalt bekomme ich mehr wenn ich verheiratet bin

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernsthaft: ich glaube nicht dass es so furchtbar viel ausmacht. bzw du kannst dann in die dreier lstkl. wechseln, dafür muss deine frau dann in die fünfer, oder ihr seid dann beide in der vierer lstkl, dann hast du ca so viel wie jetzt.

Prinzipiell ist es aber egal wer dann in welche lohnsteuerklasse geht, da ihr ja wahrscheinlich dann gemeinsam veranlagt werdet, und beim lohnsteuerjahresausgleich eh alles zusammen in einen pott geworfen wird.

hier kannst du mal schauen wass du rausbekommen könntest, solltest dann auch noch von deiner frau durchrechnen und dann mit dem aktuellen netto vergleichen.

http://www.n-heydorn.de/steuer.html

Du bekommst überhaupt nicht mehr Gehalt! Bestenfalls bleibt etwas mehr netto übrig! Und das auch nur, wenn die zukünftige Frau nicht arbeitet oder ein deutlich niedrigeres Gehalt hat als Du!
Wenn das allerdings der einzige Grund für eine Heirat ist, sollte man bedenken, dass eine Scheidung immer teuer ist!

Brutto bekommst Du schon mal nicht mehr Geld. Das war früher im öffentlichen Dienst mal so: da gab es den Verheiratetenzuschlag. Der ist aber längst abgeschafft.

Netto bekommst Du mehr Geld, wenn Deine Dann-Ehefrau ein geringeres Einkommen hat als Du, sie dann Steuerklasse 5 (und damit noch weniger netto) und Du Steuerklasse 3 bekommst. Oder es ist umgekehrt, wenn die Verhältnisse umgekehrt sind. Wenn Ihr beide ungefähr gleich viel verdient, ändert sich auch steuerlich nichts.

Den Kinderfreibetrag hat Deine Noch-Nicht-Ehefrau ja vermutlich heute schon auf ihrer Steuerkarte. Das macht dann unterm Strich kaum noch einen Unterschied.

Rein finanziell könnte im Erbrecht ein Vorteil für Euch liegen - weil man als Ehepaar dabei in einer anderen (günstigeren) Steuerklasse ist. Weiß ja nicht, ob das irgendwie relevant ist bei Euch...

Ansonsten ist die Ehe finanziell unbedeutend. Und offenbar lebt Ihr ja auch so schon einige Jahr gut zusammen!

schmiddihb  21.10.2009, 15:53

Meine Frau hat noch den Verheiratetenzuschlag bekommen. Geheiratet dieses Jahr.

Hier ist ein Rechner : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html damit kannst du rausfinden, was evtl. mehr rauskommt; hängt natürlich auch von der Steuerklasse ab und von dem Gehalt deiner Freundin. Schreib doch bitte das nachste mal mit PUNKT und KOMMA! Such dir auch lieber einen vernünftigen Grund, warum du deine Freundin heiraten möchtest --> des Geldes wegen ist doch wirklich schei....!

wenn du die Steuerklasse auf 3 änderst, bekommst du mehr netto. Wenn du aber nur von 1 auf 4 wechselst, nicht. go+gle doch mal nach Gehaltsrechnern und schau, was sich verändert.

Ansonsten könnte es sein, dass ihr durch die gemeinsame steuerliche Veranlagung beim Steuerausgleich was zurück bekommt. Das hängt aber von eurer finanz. Situation ab.

Aber heirate niemals des Geldes wegen!