Wieviel Geld soll ich meiner Tochter zur Hochzeit schenken.?

5 Antworten

Also wenn du dir Haus und Auto leisten kannst wäre ein 4stelliges Budget angesagt.

Ist das letzte große Geschenk für sie. Falls deine Tochter finanziell besser gestellt ist als du und du keine 1000 Euro hast, tuts auch die Hälfte - dann lass dir aber was gutes einfallen.

gaddi
Beitragsersteller

Das Haus ist mein Elternhaus bei dem ich etwas sanieren musste und worauf ich noch die Restschuld für unser damals gemeinsames verkauftes Haus allein übernehmen miste , da meine Ex sich nicht beteiligt.

Da du ja , wies aussieht, mehr zur Vefügung hast
(Denn offiziell haben wir beide jeder seine eigene Wohnung)  könntest du deiner Tochter schon einen grßeren Betrag schenken. Normalerweise finanziert der Brautvater die Hochzeit.

Ich habe meinen beiden Söhnen (aus 1.Ehe) jeweils € 700,- geschenkt, war für mich heftig, wollte aber nicht als "mickrig" dastehen.

200€ sind als Brautvater definitiv zu wenig. Meine Eltern nehmen einen kleinen kredit auf damit sie was beisteuern.

Nimm einen Nebenjob an damit du etwas beiseite legen kannst

MiezeKatzchen  29.05.2018, 13:48

Nicht jeder hat 10.000€ rumliegen und bei uns ist es eine Selbstverständlichkeit

Elli113  29.05.2018, 13:47

Deine Eltern nehmen einen Kredit für DEINE Hochzeit auf???

Ok, das ist ein freies Land, kann jeder machen was er will, aber das finde ich jetzt schon krass.

MiezeKatzchen  29.05.2018, 13:01

Wenn die in kleinen Rahmen zuhause feiert und den Grill anschneidet dann nicht. Wenn du es nicht verstehen kannst dann ist es allein deine Sache, erwarten tut man von dir aber das du deinen Teil beisteuerst.

Die bleibt auch das Wochenende

gaddi
Beitragsersteller

Bin Schichtarbeiter . Kann aber irgentwie nicht verstehen das sich gerade bei einer Hochzeit alles ums Geld drehen muß. Die Hochzeit ist in 2 Monaten und ich hab's letzten Monat erfahren .

Solche Dinge sind von so vielen Faktoren abhängig, dass ich hier ungerne eine Zahl in den Raum schmeißen würde.

In meinem Heimatdorf z.B. war es früher üblich, dass die Eltern der Braut den Polterabend gezahlt haben und die Eltern des Bräutigams die Feier.

Frag doch einfach deine Exfrau, wie viel sie eurer Tochter schenkt und orientiere dich dann daran.

Oder ein anderer Vorschlag: rede doch mal mit deiner Tochter, ob du etwas spezielles zur Feier beitragen kannst, über das sie sich freuen würde? Z.B. ein schicker Oldtimer als Brautauto, und du übernimmst die Miete. Bei Bekannten war für den Nachmittag (hauptsächlich für die Kinder) ein Zauberer zur Bespaßung engagiert, was sehr gut ankam, evtl. wäre auch so etwas eine Idee?

Dass man sich für ein Hochzeitsgeschenk nicht verschulden sollte, ist eh klar. Aber dennoch, deine Tochter heiratet nur einmal.