Wieviel g HCl müssen in 1l Wasser gelöst werden damit eine 0,5 molare Lösung entsteht?

2 Antworten

0,5 molare Lösung bedeutet, dass in V(Lösung) = 1 L die Stoffmenge n(Stoff) = 0,5 mol gelöst ist. Die Konzentration c dieser Lösung ist dann c(Lösung) = 0,5 mol/L.

Nun ist die Herstellung dieser Lösung laut Deiner Aufgabe etwas komplizierter, da Du V(Wasser) = 1 L vorgegeben hast.

Den Lösungsansatz hat Dir bereits indiachinacook geschrieben.

Ein Mol sind 6⋅10²³ Teilchen, in unserem Fall HCl-Moleküle. Eine 0.5 mol/l Lösung („halb­molar“) soll also ein halbes Mol, folglich 3⋅10²³ HCl-Moleküle enthalten.

Außerdem wissen wir, daß 1 mol HCl genau 36.46 g wiegt (das ist die Molare Masse) um einen Liter ½molarer HCl herstellen, brauchst Du also 18.23 g HCl und soviel Was­ser, daß ein Liter herauskommt — wegen der Volumskontraktion ist das ein bißchen mehr als ein Liter, nämlich ca. 1050 ml.

Wenn Du wirklich mit genau 1 l Wasser (ρ=0.998 g/ml) anfängst, dann mußt Du 0.475 mol bzw. 17.35 g HCl dazugeben, dann kriegst Du 951 ml einer 0.5 mol/l Lösung (ρ=1.068 g/ml).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik