Warum ist hier HCl und KCl kein Puffer und die anderen schon?

2 Antworten

HCl ist eine stärkete Säure als H3O+ und deshalb vollständig dissoziiert. Eine Pufferwirkung basiert darauf, dass beide Bestandteile eines Säure-Base-Paares nebeneinander vorliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Puffer bestehen aus einer Mischung aus einer schwachen Säure und ihrer korrespondierenden Base, HCl ist eine starke Säure