Wieviel Fleisch benötigt ein gutes Gulasch?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 20 Gäste mindestens 5 Kg Fleisch. Und die gleiche Menge Zwiebeln. Fleisch unbedingt bei Zimmertemperatur in kleinen Einzelportionen jeweils rundherum anbraten. Sonst tritt Wasser aus dem Fleisch und es wird zäh. Zwiebeln grob schneiden und ebenfalls anbraten. Mit Brühe ablöschen. Fleisch und Zutaten nach Wunsch dazu und bei kleiner Hitze lange schmoren lassen

makazesca
Beitragsersteller

hallo isar12 ,deine angaben kamen meinen vorstellungen am nächsten ,auch der tip mit dem anbraten fand ich gut,daher den stern für dich.

Pro Person 350g Fleisch ungefähr, ausser du bekommst so 15 Jumbos zu besuch dann entsprechend mehr. Nicht vergessen Fleisch und Zwiebel 1:1 !!! macht ein gutes Gulasch aus :D Wobei du bei 20 Personen den Schnitt ein wenig senken darfst.

Ich würd mal pro Gast vielleicht 150g Fleisch rechnen, dann kommt ja noch die Suppe drumherum und du reichst ja sicher auch noch Brot dazu. Verlängern läßt sich das bei Bedarf dann immer. Was unbedingt reinmuß ist Rotwein, guter (sehr!) guter Schuß, nicht geizig sein. Senf und Tomatenmark, evtl. umnoch etwas mehr "Menge" zu bekommen, Paprikastreifen. Lecker!!! Wann soll ich da sein???

makazesca
Beitragsersteller

wir feiern am samstag den 60.meines mannes nach.

Ein sehr großer topf, ein starkes feuer und pro Prson ca 300 Gr Rindfleisch und 300 gr zwiebeln. Das Fleisch sehr stark in Öl anbräunen, dann erst die gehackten Zwiebeln reintun, umrühren, etwas Mehl drauf , Deckel drauf und Hitze reduzieren. Ca 2 Stunden köcheln lassen, ab und zu Wasser oder Wein nach giessen. MIt Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

makazesca
Beitragsersteller

ich wollte ein halb und halb gulasch machen,aber danke für die herstellungsanweisung.

Gibt es denn eine Beilage? Ich denke schon, dann reichen wohl 250g - 300g pro Person. Außer das sind ganz verfressene. Wenn du etwas neue probieren möchtest dann rate ich dir zu eine Szegediner Gulasch. Das ist ein würziges Gulasch mit Sauerkraut versetzt. Hört sich im ersten Moment vielleicht seltsam an, schmeckt aber Bombastisch!

makazesca
Beitragsersteller

ich reiche baguettebrot bzw.brötchen dazu ,wedre auch reis kochen,wenn jemand bedarf hat.das szegedinger gulasch kenne ich auch ,ist was ganz feines.