Wie viel Geld benötigt ein Single um gut zu leben?

8 Antworten

Das kommt darauf an, wie und wo er lebt.

In München sicher wesentlich mehr als in einer Großstadt im Ruhrgebiet. Und es kommt ja auch auf die Bedürfnisse an. Gehe ich jede Woche mehrmals essen, brauche ich als Single mehr als wenn ich zB für mehrere Tage vorkoche. Brauche ich Netflix, Amazon und Co, dann ist es teurer als wenn ich "nur" selten TV schaue. Ich komme als Single super mit meinem Einkommen klar, meine Miete ist günstig und ich muss trotzdem nicht sparen.

So viel, dass er sich ein bequemes Leben mit einigen Extras leisten kann. Die Spanne kann von 500 € bis 5.000 € liegen. Hängt von der individuellen Definition vom guten Leben ab.

Was sind Fixkosten?

Lebenshaltung ist auch vom Wohnort abhängig. Und "gut leben" von der Persönlichkeit.

Stellwerk  30.09.2024, 09:45

"Was sind Fixkosten?"

Im Ernst?

Fixkosten sind Kosten, die immer anfallen: Miete, GEZ, Internet-/Handygebühren, Versicherungen z.B.

Euphoreon1980  30.09.2024, 09:49
@Stellwerk

Ja, im Ernst! Manche zählen auch regelmäßige Restaurantbesuche dazu, andere nicht. Reinigung der Anzüge, Stellplatzgebühren usw. kann man auch so oder so einordnen.

Worauf ich hinaus will: die Kosten aller Dinge um Dich herum werden von Deinem Wohnort und Deinem Anspruch. Die nicht regelmäßigen Kosten hängen zusätzlich von Deinem Lebensstil ab.

In der Innenstadt von München wirst Du kaum Geld brauchen, wenn Du in einer sehr teuren Wohnung nur WoW zocken willst. Die sind identisch damit, in Görlitz in der Bude zu hocken.

Wenn Du allerdings auch weggehen, tanzen, auswärts essen usw. willst, merkst Du am Geld ganz deutlich, in welcher Stadt Du da bist.

Stellwerk  30.09.2024, 09:51
@Euphoreon1980

"Manche zählen auch regelmäßige Restaurantbesuche dazu,"

Das sind keine Fixkosten und schlicht falsch gerechnet.

"In der Innenstadt von München wirst Du kaum Geld brauchen, wenn Du in einer sehr teuren Wohnung nur WoW zocken willst. Die sind identisch damit, in Görlitz in der Bude zu hocken."

Nein, gerade da machen die Fixkosten den entscheidenden Unterschied aus.

Du schmeißt da einiges durcheinander.

Euphoreon1980  30.09.2024, 09:56
@Stellwerk

Ähm... Fixkosten sind feste Kosten, die Du regelmäßig einplanst! Die sind abhängig vom Standort und Deinen Lebensumständen. Manche Leute haben Berufe, die regelmäßiges Networking benötigen - das nicht 100% von der Firma getragen werden kann.

Aber auch wenn Du von einem normalen Angestellten ausgehst, der alleine zur Miete wohnt und nur Wohnung, Auto, Telefon / Internet und Lebensmittel rechnet, ist der Standort für alle anderen Kosten auch wichtig, wenn Du bestimmte Hobbies hast. Das war damit gemeint.

WoW-Abo in München: 15€ - WoW-Abo in Görlitz: 15€

Club-Eintritt in München: 60€ - Club-Eintritt in Görlitz: 20€

Essengehen zu zweit in München: 100€ - Essengehen zu zweit in Görlitz: 40-50€.

Der Erhaltungskosten/Fixkosten eines Einpersonenhaushalts belaufen sich in Deutschland auf durchschnittlich 1800€.