Wieviel Einfluss und Macht hat ein/e Ex-Kanzler/in noch?

7 Antworten

So gut wie nichts wobei man nicht weiß was hinter den Kulissen so passiert ob der eine oder andere sich noch Ratschläge holt.

Gar keine.

Aber vielleicht ist sein Rat gern gesehen, immerhin hat er Erfahrung. Wenn der Nachfolger aus derselben Partei ist, nimmt man einen solchen Rat vielleicht eher an, als wenn er aus einer anderen Partei stammt.

Keine

sieht man an Herrn Schröder

----

man ist raus - glaube nicht, dass im Hintergrund noch "Strippen" gezogen werden, man überschätzt die eine Person in ihren Kompetenzen - ein/e Bundeskanzler/in ist auch nur ein Mensch. Die verbliebenden fahren die Ellbogen aus und kämpfen für ihre Ideen.

Sie gibt zwar hin und wieder noch etwas von sich aber von Macht oder gar Einflussnahme kann man wohl eher nicht reden.

So gut wie keine. Und was aktuelle Politiker leiden können wie Bauchweh sind "gute Ratschläge" von ehemaligen Politikern.