Wieviel Datenvolumen wird bei Hotspot Nutzung verbraucht?

4 Antworten

Solange Du nicht im Hintergrund automatische Updates aktiviert sind und z.B. Windows irgendwas großes runterlädt, ist es faktisch nicht mehr Volumen, als wenn du mit dem Handy surfst. In manchen Handys gibt es in den Einstellungen die Möglichkeiten, das Datenvolumen einzusehen (beim iphone z.b. geht es). Da könntest Du das Volumen dann ab und an prüfen, um ein Gefühl zu bekommen.

Auf dem Rechner wirst Du deutlich mehr verbrauchen als auf einem Smartphone. Erstens geht man sorgloser damit um und zweitens werden viele Inhalte nicht auf mobile Geräte beschränkt. Denn selbst bei Webseiten wird häufig darauf geachtet, das mobile Geräte die Seite schneller laden können (z.B. indem Bilder verkleinert werden, unnötiger JavaScript entfernt oder zumindest später geladen wird).

Ein paar kleine Beispiele (getestet auf einem MacBook Pro, Yosemite und Safari 8.0.7):

  • Genau diese Webseite (die kaum Grafiken enthält): 1,08 MB
  • Selbst die Google Startseite, die so gut wie keine Inhalte enthält: 1,09 MB
  • Einmal Facebook aufrufen: 5,47 MB
  • Twitter: 4,03 MB
  • YouTube Startseite: 4,33 MB
  • Stern.de Startseite: 8,26 MB

Soll reichen für den Anfang ;) Du sieht, im Schnitt braucht ein Klick auf eine Webseite um die 4 MB. Das klingt erstmal nach nicht viel, wenn man aber bedenkt, dass das bei jedem Klick anfällt, hast Du nach 256 Klicks schon mal 1GB weg. Und das sind noch die harmlosen Seiten. Musik und Videostreaming, Dateien laden, Softwareaktualisierungen oder einfach ein paar Hintergrundprozesse machen das Kraut dann fett.

Summa summarum: Stelle Dich schon mal darauf ein, dass Du Dein Smartphone ab morgen gedrosselt wird :D

wolfgang1956  08.07.2015, 07:03

Woher stammen diese Werte?

Wenn ich mir die Seiteninfos exakt dieser Seite in GF.Net ansehe, stehen hier derzeit 67 kB zu Buche. Durch Antworten mögen noch ein paar kB hinzukommen …

musikuss78  08.07.2015, 10:20
@wolfgang1956

Die Seiteninformationen zeigen lediglich die reine Textgröße einer HTML-Datei an, ohne auf CSS, JavaScript, Bilder etc. zu achten.

Ich habe das mit den Entwicklertools (Timeline) von Safari (geht auch mit Chrome, bei Firefox bräuchtest Du eine zusätzliche Erweiterung) getestet. Die Timeline zeigt in zeitlicher Abfolge an, welche Ressourcen (auf genau dieser Seite jetzt 48) geladen werden, wie groß diese sind, wann welche Netzwerkanfragen ausgeliefert werden, wie die Seite gerendert wird und welche JavaScript-Ereignisse wann ausgeführt werden.

Um das selbst auszuprobieren, müsstest Du die Entwickler-Tools (unter Safari: Einstellungen > Erweitert > Menü »Entwickler« in der Menü-Leiste anzeigen) freischalten und dann im Menü »Entwickler« auf »Webinformationen öffnen«, dort dann auf »Timelines« und die Seite reloaden. Die Gesamtgröße aller geladenen Vorgänge steht dann in der Zusammenfassung (die kleine helle Leiste in der Mitte) an zweiter Stelle. Bei erneuten Reload kann unter Umständen die Ladezeit und -größe etwas kleiner werden, wenn die Webseite Caching verwendet.

Solange da keine Videos oder hochauflösenden Bilder sind, werden das einige wenige Megabyte sein.

wein01
Fragesteller

Danke!

Das Datenvolumen hängt von den Seiten ab, die du besuchst.

Z.B. belegt diese Seite von GF.Net mit deiner Frage im Firefox auf einem Macbook Pro 17 ca. 70 kB. Bis da ein MB voll ist, kannst du 14 dieser Seiten aufrufen. Beim Streamen von Musik oder gar Videos sieht das allerdings deutlich anders aus!

Also „normales“ Abrufen von Webseiten kostet wenige kB, Mucke und Videos kostet viele MB oder gar GBs …