Fordert Hotspot mehr Datenvolumen?

9 Antworten

Der Laptop ist dann mittels WLAN(Hotspot) mit dem Smartphone verbunden.

Er kann nicht "sehen", dass das Handy im mobilen Datennetz hängt und fordert Internetseiten ganz normal an. Hinzu kommen Updates und dergleichen.

In der Regel verbraucht dies mehr Daten, als man meinen möchte.

Daher sind solche Verbindungen nur ratsam, wenn zb eine Updatepause gesetzt worden ist und/oder die Anforderung von Internetseiten ebenfalls reduziert wird.

Ich nutze nur mobiles Internet via Hotspot von meinem Handy aus zu meinem PC, allerdings habe ich auch unbegrenztes Datenvolumen. Aber natürlich verbraucht das Datenvolumen, denn der PC ist ja ganz normal per wlan mit dem Hotspot verbunden. Windows braucht recht viel Datenvolumen (insbesondere Win 10 / 11), schon alleine für Updates. Man kann das aber deutlich reduzieren mittels getakteter Verbindung, was man bei Windows einstellen kann, dann werden nur die wichtigsten Updates runtergeladen.

Seit Windows 8.1 glaube ich, aber auf jeden Fall seit Windows 10 gibt es bei den Einstellungen für die Verbindung die Option "Getaktete Verbindung". Da sollte Windows bei anstehenden Updates und so fragen, ob sie heruntergeladen werden sollen.

An sonsten kann, je nach dem welche Apps laufen etc. immer ein wenig sogenannter Backgroundtrafic stattfinden. Daher empfehle ich, den Hotspot bzw. das WLAN am Laptop nur einzuschalten, wenn du auch wirlich surfen willst.

lg, Anna

Ja klar, das ist doch der Sinn dahinter. Dein Laptop bekommt eine Internetverbindung, dein Handy stellt die zur Verfügung.

Wenn du das WLAN nicht eingeschaltet hast, dann brauchst du das normale Datenvolumen weiter.

Wenn Du WLAN und mobile Daten eingeschaltet hast, dann nimmt er WLAN, wenn du dich beim WLAN angemeldet hast.

Das gilt für ein Android Handy. Ich nehme aber mal an, das es für einen Laptop und für iOS auch so ist.

Blade94
Fragesteller

ich habe kein wlan.. es geht um mobile daten.

verreisterNutzer  07.05.2022, 05:39
@Blade94

Wenn du kein WLAN hast, dann kannst du auch keinen Hotspot nutzen. Ein Hotspot geht nur mit WLAN und nicht mit mobilen Daten.