Wenn man ein Laptop mit Hotspot verbindet, verbraucht das viel Datenvolumen?

5 Antworten

Das Verbinden nicht. Aber wenn du dann darüber ne Menge Daten runterlädst (irgendwelche Programme bzw. Updates, Streaming o.ä.), gehen die natürlich zu Lasten des Datenvolumens deines Mobilfunktarifs.

Das reine Verbinden: nein

Sonst ist es eben davon abhängig, was du dann am Laptop machst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Soviel Datenvolumen du eben verwendest, es kommt halt darauf an was du machst.

Die Verbindung selbst verbraucht kein Datenvolumen. Nur lokale Bandbreite.

Wifi Hotspots verbrauchen bei Flatrates gar kein Volumen, weil sie unbegrenzt voluminös sind.