Braucht man am Laptop mehr Datenvolumen als am Smartphone?
Wenn ich jetzt den Laptop Hotspot gebe und im Internet surfe, braucht es dann mehr Datenvolumen? Weil der Bildschirm ist ja größer usw ? Ohne Videos schauen meine ich.
4 Antworten
"Wenn ich jetzt den Laptop Hotspot gebe und im Internet surfe, braucht es dann mehr Datenvolumen?"
Kommt etwas auf die konkrete Nutzung an, aber in der Regel wohl ja.
"Weil der Bildschirm ist ja größer usw ?"
Nein, das ist dabei unerheblich. Der höhere Datenverbauch rührt daher, daß die meisten Webseiten je nach Useragent verschiedene Seiten für PCs/Laptops zum Einen und mobile Geräte (u.A. Smartphones) zum Anderen ausliefern. Diese für PCs/Laptops sind dabei häufig deutlich größer.
Du verbrauchst eher mehr Strom.
Aber: Viele Websites haben reduzierte mobile Versionen, die mit mobilen Geräten automatisch aufgerufen werden. Am Laptop bekommst du über deinen Browser die Desktop-Version angezeigt, die dann mehr Daten lädt.
Wie groß der Bildschirm ist, ist egal. Du verbrauchst wahrscheinlich totzdem mehr Datenvolumnen, die meisten Seiten funktionieren am PC nicht gleich wie auf dem Handy, die Seite auf dem Handy ist meistens vereinfacht. Die am PC ausführlicher und mit mehr Funktionen.
Kaum - manche Bilder im Internet sind zwar fuer Handy optimisiert, aber groesstenteils nicht. Dass die Buchstaben groesser sind, verbraucht nicht mehr Data.