Wieviel bekommt man für das mitarbeiten an einem Schulbuch?

3 Antworten

Ohne es genau zu wissen...

Wie viele Exemplare von einem Schulbuch werden im Jahr wohl verkauft? Wenn es an vielen Schulen eines Bundeslandes verwendet wird, vielleicht 10.000?

Etwa 10% von dem, was das Buch im Laden kostet, geht hinterher an die Autoren. Sagen wir mal, so 2-3€.

Angenommen, es sind 5 Autoren an dem Buch beteiligt und sie teilen sich die Tantiemen gleichmäßig auf (kann auch anders sein!), bringt das in diesem Rechenbeispiel also vielleicht 4-6000€ im Jahr. Brutto. Also nice to have, aber viel mehr als einen Familienurlaub kann man damit nicht bezahlen.

Man verdient praktisch nichts. Ich habe bei einem Mathebuch mitgearbeitet, das relativ gut verkauft wurde. Ich wurde allerdings als Lektor vom Verlag im Stundenlohn bezahlt. Der Stundenlohn war im Rahmen anderer Studentenjobs. Für ein Kapitel, das ich verfasste, kriegte ich Tantiemen. Aber das waren während etwa 15 Jahren einige Euro im Jahr. Da war der Stundenlohn klar schlechter. Die Hauptautoren verdienten wohl etwas mehr. Vor allem konnten die danach Seminare geben, in denen sie das Schulbuch vorgestellt haben. Da verdient man dann mehr.

Es kommt drauf an, was in seinem Vertrag mit dem Schulbuchverlag steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

flunra39  07.04.2019, 11:25

---und das sind meist nur 1-2-% vom Netto-Preis des Buches

AnnJabusch  07.04.2019, 11:51
@flunra39

Das erscheint mir sehr wenig. In der Belletristik gibt es wenigstens noch 6 - 12 % von Netto, bei Anthologien natürlich anteilig.

flunra39  07.04.2019, 11:54
@AnnJabusch

vermutlich kann dir wg. guter Verhandlungserfolgen bei deinen Verlgenjetzt gratuliert werden - gut so