Führerscheinkosten fürs Auto 2018?

7 Antworten

Meine kleine Schwester hat letztes Jahr für den Führerschein (BF17) 2800 Euro bezahlt. Ich bin total erschrocken, als ich das hörte. Ich hab vor 11 Jahren noch 1200 Euro bezahlt (meine Freunde bezahlten zwischen 1300 Euro und 1600 Euro).

Mein Mann ist Fahrlehrer bei der Bundeswehr, hilft ab und zu in einer zivilen Fahrschule aus und meinte, dass man heutzutage von dem Preis, den wir noch bezahlten, träumen kann. Die 2800 Euro sind "normal", je nachdem wo man wohnt und wenn man nicht gerade zu einer Fahrschule mit Dumping-Preise geht.

Ich frage mich ernsthaft, was der Führerschein meiner Kinder (acht und vier Jahre alt) kosten wird

BlackRose10897  15.10.2018, 13:10

Muss allerdings dazu schreiben, dass die Fahrschule meiner Schwester Fahrstunden am Simulator anbietet, bevor man ins Auto steigt. Das hat sie auch ausprobiert. Wenn man diese Fahrstunden abzieht, sind es aber immer noch 2650 Euro.

rechne mal mit mindestens 1500€

1450-2100€

Klasse B: 1800 bis 2500 Euro sind wohl "normal".

Abweichungen nach unten wie nach oben wie du ja schon selbst gesagt hast wegen der unterschiedlichen Anzahl von Fahrstunden - aber auch wegen der regionalen Unterschiede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Ich würde mit 1500€ rechnen. Wenn man natürlich keine praktische Prüfung vergeigt oder so ist es billiger und wenn man mehrere Prüfungen vergeigt wirds teurer. Auch wo man den Führerschein macht bestimmt den Preis z.B. ist es in München teurer als in einem Dorf.