Stomkosten aufblasbarer Whirlpool zB Lay-z Spa/MSpa?
Mich würde interessieren was ich ungefähr an Stromkosten für einen Whirlpool im Außenbereichpro Jahr einkalkulieren muss?
Wasservolumen ca 1000-1200 Liter
Heizung 1500 Watt
Betriebsmonate: April bis Oktober (Aussentemperatur also zwischen 15 und 30 Grad)
Wassertemperatur bei Nutzung ca 35 Grad
Nutzung 2-3 mal pro Woche a 1 Std
Mir ist klar dass man das nie ganz genau sagen kann und es von vielen Faktoren abhängt, aber mich würden Erfahrungswerte interessieren!
Stromkosten bei uns HT tagsüber 28 Cent
NT 21 bis 5 Uhr 18 Cent
Danke schonmal
2 Antworten
Hallo! Das hängt vom Modell und auch vom Hersteller ab, natürlich auch wie oft er genutzt wird! Die "Billiggeräte" verbrauchen deutlich mehr! Eine Thermocover-Abdeckung hilft die Temperatur zu halten und man verbraucht weniger Strom. Wenn er nur im Sommer genutzt und ansonsten abgeschaltet wird, spart man auch Geld. Die Kosten pro Jahr können zwischen 600,- und 1.600,- Euro liegen. Es gab mal das Gerücht, ein Whirlpool kostet pro Tag einen 1,- Euro! Das ist Unsinn!! Die Kosten sind viel höher! Nebenbei: Diese aufblasbaren Whirlpools sind mit einem richtigen Outdoor-Whirlpool nicht zu vergleichen! Lautstärke, Qualität, Massageeffekt lassen sehr zu wünschen übrig!
Als allgemeinen Richtwert kann man davon ausgehen, dass die Whirlpoolheizung etwa 1.5 bis 3 kW pro Stunde verbraucht. Der genaue Verbrauch hängt selbstverständlich von der Nutzungsdauer und Frequenz ab.
Praxis Beispiel: Wenn Sie den aufblasbaren Whirlpool pro Tag etwa 30 Minuten mit allen Funktionen verwenden, können Sie mit zirka 2 bis 5 Euro Stromkosten pro Tag rechnen (60 – 150 Euro pro Monat).
- Zitat, Quelle: whirlpool-king.de
Für alle, die auf diese Frage über Google gekommen sind: Ich hoffe ich konnte euch helfen.