Wieso ist der Krieg in der Ukraine entstanden?

7 Antworten

Hallo Ironmax64,

Wieso ist der Krieg in der Ukraine entstanden? Ich hab mich schon länger mit dem Thema befasst aber eine Sache verstehe ich immer noch nicht warum gibt es krieg in der Ukraine

Naja, es ist eigentlich ganz einfach:

Der Krieg in der Ukraine ist im Grunde genommen aus demselben Grund entstanden, aus dem es auch Raubmorde gibt:

Weil jemand mit aller Gewalt (im schlimmsten Sinn des Wortes) etwas besitzen will, was ihm nicht gehört; worauf er nicht das geringste Recht hat und was ihm völlig zurecht niemand auch noch freiwillig geben würde.

Nichts anderes ist der Hintergrund hinter dem völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, gezielt brutal und barbarisch gegen die Zivilbevölkerung geführten, völkerrechtswidrigen und rein imperialistischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regimes gegen die Ukraine.

Der einzige und wahre Grund für diesen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regime gegen die Ukraine ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, den es absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Aus dieser Wahnvorstellung heraus wollen er und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime die gesamte Ukraine nicht nur hilf-, willen- und wehrlos seiner menschenverachtenden Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen, sondern dort auch einen Völkermord unvorstellbaren Ausmaßes verüben und dabei auch jegliche Spur von ukrainischer Identität, Kultur und Zivilisation komplett vernichten und restlos beseitigen sowie von allem und von jedem, wer und was diese ukrainische Identität, Kultur und Zivilisation verkörpert; egal ob Menschen, Städte, Kultureinrichtungen oder was auch immer

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

Und nur deswegen muss die Ukraine in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

Dem voraus liegt eine inzwischen ganz lange Geschichte, in der das verbrecherische russische Terror-Regime bereits unablässig versucht hat, die Ukraine heimlich zu unterwandern und sie verdeckt auf dem politischen Weg völlig seiner Vorherrschaft zu unterwerfen, so wie ihm das mit Belarus längst gelungen ist:

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie hilf-, willen- und wehrlos der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Sehr präzise habe ich die wesentlichen Fakten der seit fast 25 Jahren anhaltenden russischen Unterwerfungsversuche gegen die Ukraine 'mal in meiner Antwort und meinen Kommentaren hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 zusammengestellt.

Wenn Du also genauer wissen möchtest, wie es zum jetzigen offenen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gekommen ist, dann findest Du in meiner verlinkten Antwort und Kommentaren die wesentliche Tatsachen und Fakten dazu:

Das Putin-Regime führt im Grunde genommen mehr oder weniger bereits seit Putins Machtübernahme 1999 einen verdeckten Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine, der lange Jahre heimlich und politisch ausgetragen wurde. Nachdem dem russischen Regime mit der Flucht der völlig illegitimen und hochkorrupten russischen Marionette Janukowitsch am Ende des sog. "Euromaidan" 2014 die politischen Optionen endgültig vollends weggebrochen waren, hat es keine Woche nach der Flucht von Janukowitsch seinen Geheimdienst und sein Militär – verdeckt, d.h. in "zivil" bzw. ohne Hoheitszeichen – zu Zehntausenden schwerst bewaffnet in die Ukraine einfallen lassen und dort seitdem einen verdeckten Krieg gegen die Ukraine geführt; bei dem diese eingefallenen russischen Terroristen sich als angebliche "ukrainische Separatisten" ausgegeben haben – die es dort in dieser Form NIE gab; sondern ganz im Gegenteil: Die Bevölkerung der Ostukraine hat diese eingefallenen russischen Terroristen von Anfang an mit aller Entschlossenheit bekämpft und keinen Zweifel daran gelassen, dass sie NICHT feindlich von Russland übernommen werden und zu Russland gehören müssen wollen.

Diesen bereits seit 2014 verdeckt geführten Unterwerfungskrieg hat das russische Regime nun zu einem offenen, völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden Unterwerfungs- und Völkermordkrieg ausgeweitet.

Bereits in den zurückliegenden über 10 Jahren (!) seit dem ersten Einfallen der russischen Terroristen in die Ukraine wurde von einer Vielzahl von Seiten unablässig und höchst intensiv mit dem verbrecherischen russischen Terror-Regime verhandelt.

Auch Selenskyi hat bekanntlich bereits seit nahezu unmittelbar nach seiner Wahl 2019 immer wieder Verhandlungen mit Putin geführt und schon lange vor diesem russischen Völkermordkrieg unablässig versucht, zu tragfähigen Ergebnissen und Verständigungen mit Russland zu kommen, siehe z.B. https://www.tagesspiegel.de/politik/ukraine-und-russland-einigen-sich-auf-truppenabzug-und-waffenstillstand-8108104.html :

Ergebnisse bei Gipfel in Paris:
Ukraine und Russland einigen sich auf Truppenabzug und Waffenstillstand
Acht Stunden verhandelten Selenskyi und Putin, zusammen mit Merkel und Macron. Mit der Einigung zeichnet sich ein Ende des jahrelangen Ostukraine-Kriegs ab.

Es scheiterte stets daran, dass die Verhandlungen russischerseits bereits all die Jahre hinweg nur mehr eine reine Farce waren und das verbrecherische russische Terror-Regime sich an keinerlei verhandelte Einigung gehalten hat. Bekanntlich sind die russischen Truppen damals nicht wie vereinbart abgezogen, sondern haben stattdessen vereinbarte Waffenruhen weiterhin wie schon all die Jahre zuvor immer wieder gebrochen und neue Angriffe gestartet.

Mehr zu den Tatsachen und Fakten siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nicht-verhandelt-im-ukrainekrieg-es-wird-immer-nur-gesagt-dass-putin-verhandlungen-ablehnt-das-stimmt-nicht-selensky-hat-mehrfach-abgelehnt#answer-534323383 .

Das EINZIGE Ergebnis all dieser seit rund 10 Jahren (!) geführten Verhandlungen und Friedensgespräche ist der jetzige offene russische Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine.

Putin ist ein mordlüsterner und kriegswütiger, eroberungs- und unterwerfungssüchtiger, menschenverachtender Despot und Diktator, ein schwerstkrimineller und brutaler Landräuber, Völker- und Massenmörder und (Kindes-)Entführer in ganz großem Stil, ein himmelschreiender Lügner und Geschichtsfälscher, der seit seiner Machtübernahme 1999 (!) unablässig entsetzlich gnadenlose Kriege führt und durch seine illegalen, verdeckten Söldner in zahllosen Ländern hemmungslos morden und Terror verbreiten lässt, der auf Stalins Fußspuren wandelt und absolut gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender – auch aus der eigenen Bevölkerung (!) – geht; der zahllose ermordete Menschen in vielen Ländern der Welt auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat; auf dessen Wort es keinerlei Vertrauen mehr gibt; dessen Unterschrift das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht; der jegliche Vertragstreue völlig vermissen lässt und das Internationale Völkerrecht genauso wie seine Friedens- und Vertragspflichten gewissen- und schamlos bricht und mit Füßen tritt.

Seit seiner Machtübernahme 1999 hat Putin in der Russischen Föderation jeden Funken von Demokratie völlig beseitigt und diese in eine reine Schein-"Demokratie", in Wirklichkeit aber in eine zweifellos faschistische Diktatur pervertiert; Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit komplett abgeschafft, jede Opposition gnadenlos verfolgt, z.T. ermorden lassen und inzwischen vollständig unterdrückt, eine komplett willkürliche "Justiz" etabliert; die Medien und das Internet unter seine völlige Kontrolle und gigantische Zensur gebracht, eine gigantische Gehirnwäsche der Bevölkerung mit himmelschreienden Lügen von Kindesbeinen an etabliert, zahllose Ermordungen unliebsamer Personen durchführen lassen und die Russische Föderation in einen Polizei- und Geheimdienststaat umgewandelt, in dem ein Menschenleben nicht den geringsten Wert hat (außer des Regimes und einiger hochkorrupter Oligarchen, welche sich auf Kosten der gesamten Bevölkerung ins unermessliche bereichert haben).

Er will seinen neo-imperialistischen Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen und schreckt dabei keine Sekunde davor zurück, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen (!) Bevölkerung – ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den zahllosen, von seinem verbrecherischen Terror-Regime seit 1999 (!) überfallenen Gebieten.

Er wird dabei auch nicht von selber stoppen, sondern immer so weiter machen – soweit man ihn kommen lässt.

Putin lässt nicht den geringsten Zweifel daran, dass er jeglichen transatlantischen (und damit NATO-) Bezug komplett aus Europa eliminieren und ein neues Riesen-Reich unter seiner hochkriminellen Vorherrschaft in ganz Europa (also bis zur Atlantikküste (!), was so auch ganz klar und unverhohlen formuliert wird – jeder kann sich ausmalen, was das für uns bedeutet...) und Asien schaffen will. Dass er gleichzeitig längst seine Finger auch nach Afrika ausgestreckt hat und dort seine Macht ausweitet, ist hinlänglich bekannt; und dass er um Südamerika nicht minder buhlt, ebenso.

Und umso wichtiger ist es, alles dafür zu tun, dass die russischen Terroristen in der Ukraine nicht nur möglichst keine weiteren Fortschritte machen können, sondern dass die Ukraine sie weiter möglichst enorm abnutzen und am Ende sogar zurückschlagen kann – auch indem man die richtigen Parteien wählt, nämlich diejenigen, die sofort bereit waren, die überfallene Ukraine ohne jegliches Zögern umfassend und großzügig zu unterstützen und die dies auf jeden Fall zweifellos weiterhin in ganz großzügiger Weise machen werden.

Warum all das ganz entscheidend ist, erschließt sich aus einem kleinen Blick in die historische Geschichte:

Damals vor noch nicht einmal 100 Jahren hat man bei Hitler genau diesen Fehler gemacht, die Nazi-Terroristen nicht schon ganz frühzeitig zu stoppen.

Was dabei herausgekommen ist, war der bislang größte und entsetzlichste Weltkrieg.

Jeder vernünftige Mensch, der aus der historischen Geschichte die korrekten Lehren zieht, versteht es daher absolut bestens, dass es völlig alternativlos ist, die Ukraine bestmöglich und umfassend dabei zu unterstützen, die mordlüsternen russischen Terroristen schnellstmöglich zu stoppen und maximal in Schach zu halten – durchaus bereits auf russischem Territorium, weil das am effektivsten ist, um deren weiteres Morden in der Ukraine bestmöglich zu verhindern.

Denn jeder einzelne Meter, den Putin in der Ukraine am Ende als Erfolg verbuchen könnte, wäre völlig verheerend und würde seinen Kriegshunger nur weiter befeuern.

Putin wird nicht von selber aufhören, Kriege zu führen, sondern er wird mit aller Gewalt soweit gehen, wie man ihn kommen lässt.

Außerdem:

Sämtliche menschenverachtenden und despotischen Diktatoren und Gewaltherrscher der gesamten Welt sehen ganz gespannt zu, wie der völlig unprovozierte und durch nichts zu rechtfertigende, gezielt brutal und barbarisch gegen die ukrainische Zivilbevölkerung geführte, völkerrechtswidrige und rein imperialistische Eroberungs-, Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regimes gegen die Ukraine verläuft – und ob es sich am Ende lohnt, einen solchen Krieg loszutreten.

Man mag es sich gar nicht vorstellen, was auf der gesamte Welt losbrechen würde, wenn Putin am Ende auch nur einen Meter des ukrainischen Staatsgebiets rauben könnte:

Das Kreml-Regime wird dann versuchen, weitere ukrainischen Gebiete zu rauben; China dasselbe bei Taiwan, Nordkorea bei Südkorea, der Iran gegen Israel "und und und".

Das verbrecherische russische Terror-Regime würde den UN-Sicherheitsrat blockieren sowie Bündnisse mit all diesen und weiteren Diktatoren und menschenverachtenden und aggressiven Schurkenregimen der gesamten Welt schließen, wie es das jetzt bereits tut.

Nicht auszudenken, in welche Katastrophe wir dann im 21. Jahrhundert geraten würden ...:

Gerade 'mal Hundert Jahre nach dem Zweiten hätten wir dann tatsächlich den Dritten Weltkrieg.

Genau deswegen ist die weitere umfassende und großzügige Unterstützung der völlig grundlos und unprovoziert überfallenen Ukraine durch die freien demokratischen Staaten einschließlich der NATO im Interesse unser aller Sicherheit das Beste, was wir tun können, um eine russische Ausweitung des Krieges und noch weit größere Kriege zu verhindern.

Einzig Putin und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime in ihrem neo-imperialistischen Wahn sind die Bösen und Schuldigen.

Liebe Grüße 🙂

Putin hat zwei Probleme.

Das erste liegt darin, dass er sich nicht damit abfinden kann, dass Russland seit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 keine Supermacht mehr ist, sondern nur noch eine Regionalmacht unter vielen. Er möchte so gerne Chef einer Weltmacht sein, wie es früher die Führer der Sowjetunion waren und eine bedeutende Rolle als Weltpolitiker auf Augenhöhe mit dem amerikanischen und chinesischen Präsidenten spielen. Zu gerne möchte er in den Geschichtsbüchern in einem Atemzug mit den Zaren und Stalin als ein Vergrößerer des russischen Imperiums genannt werden. Das Problem ist jedoch, dass ihm völlig der Hintergrund fehlt und ihn keiner in dieser Rolle ernst nimmt.

Russland hat nur rund 144 Millionen Einwohner, also weniger als Deutschland und Frankreich zusammen. Selbst Nigeria hat mehr Einwohner. Deren Wirtschaftsleistung ist schwächer als die von Deutschland, Frankreich, Italien oder selbst Südkorea. Dennoch möchten sie gerne als Weltmacht auftreten wie zu Sowjetzeiten, obwohl sie sich das eigentlich gar nicht leisten können und schon lange nicht mehr sind. Deshalb ist deren Armee zwar zahlenmäßig groß, aber technisch weitgehend völlig veraltet und nur beschränkt einsatzfähig. Für die Ukraine wird es gerade so reichen.

Russland hat fast ausschließlich eine Primärwirtschaft wie ein Entwicklungsland. Die lebt vor allem vom Rohstoffexport, also vom Öl und Gas. Und was da reinkommt, teilt die Clique um Putin unter sich auf. Viel kommt davon nicht bei der einfachen Bevölkerung an und viel wird auch nicht in die Entwicklung von Infrastruktur und Wirtschaftsentwicklung gesteckt. Technologisch und wissenschaftlich ist Russland inzwischen ebenfalls fast zu einem Entwicklungsland verkommen. Viele Russen sind aber zu blöd, um das zu erkennen. Die sehen in Putin die Lösung des Problems obwohl er selber der größte Teil dieses Problems ist, denn bei der Entwicklung der Wirtschaft Russlands hat Putin völlig versagt.

Das zweite Problem, das Putin hat, liegt darin, dass er an der Macht hängt und gegen jegliche Bedrohung seiner Macht brutal vorgeht und dabei auch nicht vor Mord und Krieg zurückschreckt. Eine große Bedrohung stellt dabei tatsächlich die Ukraine dar, denn dort herrscht Demokratie und die wirtschaftliche Entwicklung verläuft deutlich besser als in Russland. Wenn aber nun die Menschen in Russland sehen, dass es der Ukraine mit Freiheit, Demokratie und einer Westorientierung viel besser geht als den Russen, lässt das langsam Widerstand in Russland gegen den Diktator und Kleptokraten (Diktator, der sein eigenes Land ausraubt) Putin wachsen. Was passieren kann, wenn zwei Nachbarn mit einer gemeinsamen Vergangenheit nebeneinander leben, und der eine hat Demokratie und Wohlstand und der andere eine Diktatur und Mangelwirtschaft, hat man 1989 in Deutschland gesehen. Da waren die Verhältnisse zwischen BRD und DDR ähnlich. Dann hat das Volk in der DDR deshalb aufgemuckt und ihre Diktatur weggefegt. Das hat Putin hautnah miterlebt, denn zu der Zeit war er in Dresden stationiert.

Nun dachte Putin, er kann mit einer Eroberung der Ukraine beide Probleme mit einem Schlag lösen. Ob ihm das aber gelingt, bleibt abzuwarten. Ich habe da aus verschiedenen Gründen mehr und mehr Zweifel.

Du hast das nicht verstanden. Die USA führen mit Hilfe ihrer Verbündeten in der Ukraine einen Stellvertreter Krieg, um Russland zu schwächen und ihre internationale Vormachtstellung zu behaupten.

Ralph9  23.08.2024, 10:49
Du hast das nicht verstanden.
🧐🤨🤦‍♂️

Du hast das offensichtlich überhaupt nicht verstanden.

Und Deine total absurden Behauptungen sind daher alles andere als clever, sondern sie sind zweifelsfrei komplett bescheuerter Unfug:

Das verbrecherische russische Terror-Regime verübt gegen die Ukraine einen völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, gezielt brutal und barbarisch gegen die ukrainische Zivilbevölkerung geführten, völkerrechtswidrigen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg.

Der einzige und wahre Grund dafür ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, den es absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Aus dieser Wahnvorstellung heraus wollen er und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime die gesamte Ukraine nicht nur hilf-, willen- und wehrlos seiner menschenverachtenden Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen, sondern dort auch einen Völkermord unvorstellbaren Ausmaßes begehen und dabei auch jegliche Spur von ukrainischer Identität, Kultur und Zivilisation komplett vernichten und restlos beseitigen.

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

Und nur deswegen muss die Ukraine in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

Dem voraus liegt eine inzwischen ganz lange Geschichte, in der das verbrecherische russische Terror-Regime bereits unablässig versucht hat, die Ukraine heimlich zu unterwandern und sie verdeckt auf dem politischen Weg völlig seiner Vorherrschaft zu unterwerfen, so wie ihm das mit Belarus längst gelungen ist:

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie hilf-, willen- und wehrlos der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Sehr präzise habe ich die wesentlichen Fakten der seit fast 25 Jahren anhaltenden russischen Unterwerfungsversuche gegen die Ukraine 'mal in meiner Antwort und meinen Kommentaren hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 zusammengestellt.

Weder mit den USA noch mit deren Verbündeten hat dieser rein imperialistische Unterwerfungs- und Völkermordkrieg bekanntlich auch nur das Geringste zu tun.

Und in Wirklichkeit ist es bekanntlich das verbrecherische russische Terror-Regime, das mit aller Gewalt auf jede nur erdenkliche Weise alles daran setzt, um die freien demokratischen Staaten zu schwächen und seine eigene Vormachtstellung auszubauen.

SO ist das bekanntlich IN WIRKLICHKEIT und NICHT anders.

🤦‍♂️

Die kurze Fassung

Ukrainer hatten die Schnauze von ihrem Präsidenten voll. Er war nicht nur ein Verbrecher, sondern Russlandhörig. Die Ukraine gehörte mehr oder weniger zu Russland.

Nach dem Sturz wanten sich die Ukraine dem Westen zu, Putin war nicht glücklich darüber. Man überlegte sich der Nato und der EU beizutreten. Putin wurde immer unglücklicher.

Die Ukraine wollte sich weigern, Russland den traditionellen Sitz der Schwarzmeerflotte in der Krim weiter nutzen zu lassen und es ihnen nicht mehr weiter zu verpachten. Über Putins Gemütszustand ist wenig bekannt, es dürfte ihn höchstwahrscheinlich nicht erfreut haben.

Um dieser schmähung zu entgehen und den Nato-Beitritt der Ukraine zu verhindern, haben abzeichenlose "Grüne Männchen" die Krim besetzt. Angeblich hatte Russland nichts damit zu tun.... Angeblich.

Für Putins Großmacht Phantasien lief es immer schlechter. Der Westen war für viele viel zu attraktiv. Über Putins Gemütszustand möchte ich mich nicht weiter äußern. Die Folgen hingegen sind bekannt.

Laut Putin seinen eigenen worten :

( p.s. kann sich jeder auf Russich oder übersetzt ansehen- die Ansprache von Putin an sein Volk 02/2022)

Putin seine eigenen Worte: Das russiche Reich- soll wieder die alte Größe von 1918 bekommen .

NikolasJauland  20.08.2024, 01:22

Dann bekommen wir Königsberg zurück.

theCapsicum  20.08.2024, 19:09
@NikolasJauland

Das wollen wir gar nicht. Mit Ölresten und Munitionsabfall verseuchte Militärbasis ohne Reste der historischen Schönheit und voller putintreuer Russen in unsanierten Sowjetplattenbauten.

Schau dir Ostdeutschland an, da gibt es die gleichen Plattenbauten, aber sie sind saniert und die Bewohner wollen wenigstens in Deutschland sein.

matrix791  20.08.2024, 21:47
@NikolasJauland

ne, leider nicht- das zählt er als Russich. Genau , wie teile Polens und teil von Deutschland( ehemals DDR). Hat Puitn sogar ins russiche Gesetz eingebracht- was Russisch ist. dazu gehört auch der teil von Deutschland , der mal DDR war.

NikolasJauland  20.08.2024, 22:35
@theCapsicum

Ja, das tut weh zu sehen was aus Königsberg geworden ist.. Russland aber auch, das Land ist am Ende..