Wieso zündet das Gas nicht in die Rohrleitung rein?z.B. Gasherd?

6 Antworten

Wie hier erwähnt, liegt es zum einen an den Bedingungen des nachströmenden Gas, welches quasi die Flamme vorwärts drückt... Aber nicht nur das. Die Auslassdüsen sind so gearbeitet, dass die Flamme nicht reinschlagen kann. Betrachte mal das Feuerzeug. Es brennt immer oberhalb der Metallkappe, nie direkt an dem Gasauslass, der etwas Abstand hat... Das gleiche Prinzip nutzt man beim Gasherd ect. Bei Brennern ect geht man noch weiter. Da ist es ein zusätzliches feines Sieb, welches das zurückschlagen verhindert. Immerhin wird hier ggf Sauerstoff zusätzlich beigeführt. EBAY-Link In dem Link siehst Du so ein Siebeinsatz. Dieser ist zumindest in allen Düsen drin, die ich von Rothenberger Brenner bisher gesehen hab... Es gibt auch für andere Anwendungen entsprechende Flammsiebe...

Sind die Löcher also klein und schick, mag die Flamme nicht zurück... 😉

aus zwei gründen, das Gas strömt aus und "bläst" das feuer aus der Leitung weg. Außerdem ist im Rohr (meistens) nur Gas und kein Sauerstoff, so kann dort kein Feuer brennen.

Ich weiß allerdings, dass bei den Acetylenflaschen vom Autogenschweißgerät Ventile angebracht sind, die eben einen sogenannten Flammrückschlag verhindern sollen. Also scheint es unter gewissen Umständen doch passieren zu können.

lg, Anna

wollyuno  18.11.2022, 06:57

deshalb hatten die vorgänger gaserzeuger mit karbid eine rückschlagsicherung.das gas strömte durch wasser so das nix passiert ist

Ansich kommt es auf die Strömungsgeschwindigkeit an, die maßgeblich vom Druck bestimmt wird. (Und natürlich vom Strömungsquerschnitt).

Feuer hat verschiedene Grundbedingungen, damit es entsprechend brennen kann. Da wären Brennstoffzufuhr, Temperatur, Sauerstoffzufuhr und Abgasabfuhr. Wenn einer der 4 Faktoren wegfällt, kommt entweder kein Feuer zustande oder es verlischt. Was nun das Rohr in einer Gasleitung betrifft, so ist es so, dass, so lange Gas mit ausreichendem Druck nachströmt, kann kein Sauerstoff in die Leitung gelangen, daher auch kein Flammrückstoß entstehen.

Wegen dem Sauerstoff. Eine Verbrennung braucht Sauerstoff, der im reinen Gas aber nicht vorhanden ist.

xxfistexx  18.11.2022, 03:42

wäre also der sauerstoff dem gas schon beigemischt, würde dann die flamme in das rohr rein brennen? Aber was ist dann mit dem abgas, das die flamme faktisch wieder erstickt in dem moment? Knallt das dann nur einmal laut und dann ist ruhe und die flamme vom luftdruck ausgepustet?

SirSulas74  18.11.2022, 04:03
@xxfistexx

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Kommt vielleicht auf den Druck an.

iQhaenschenkl  18.11.2022, 05:09
@xxfistexx

Das gäbe eine riesige Explosion, die die Pipeline der Länge nach bersten lassen würde und eine riesige, lange Erdaufwerfung entstehen lassen würde.. Auf diesem Prinzip basierte die geheimnisvolle "NATO-Pipeline", entlang der ehemaligen Grenze zur DDR. Ob es die in Wirklichkeit jemals gegeben hat, weiß ich allerdings nicht.