Wieso zeigt Excel nicht die richtige Summe an?

edit: Ich lade einen Screenshot hoch

Danke schonmal an diejenigen, die eine Antwort geschrieben haben

4 Antworten

Moin,

das kann vorkommen! Vor allen bei Rechnungen ähnlich der Prozentrechnung! Da Excel eine definierte Genauigkeit hat, kannst du dich mit deinen Rechnungen auch außerhalb der Genauigkeiten befinden und so einen solchen Fehler erzeugen. Du musst Ihn wegrunden! (Und wenn dich die 14. Stelle hinter dem Komma interessiert, versuche eine anderen Weg zu finden!)

...(=Runden; =Abrunden; =Aufrunden)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Das liegt daran, dass Excel kein Formelmanipulator ist, der symbolisch und damit ohne Ungenauigkeiten rechnen kann, sondern ein Rechensystem, das mit konkreten Zahlen in einer konkreten Darstellung (IEE 754) arbeitet. Dadurch ergeben sich prinzipbedingt Rundungsfehler.

Die Zahl hinter dem E gibt an, um wie viele Stellen das Komma nach rechts geschoben werden muss. -14 bedeutet, 14 Stellen nach links.

-1,42109E-14 bedeutet demnach -0,0000000000000142109.

Wenn du 0,0 angezeigt haben willst, kannst du z. B. in der Formatierung eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen festlegen.

Insbesondere, wenn du das Ergebnis mit 0 vergleichen willst, müsstest du runden. "Genauigkeit wie angezeigt" ist möglich, aber nicht zu empfehlen - man vergisst zu schnell, das wieder rauszunehmen. Besser ist z. B. =RUNDEN(Zahl, 10) (Runden auf 10 Nachkommastellen) oder so.

Cookie251
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Erklärung!

du kannst auch die spalte optisch vergrößern, daran liegts meistens.

Du könntest auf x Stellen hinter dem Komma runden, zum Beispiel auf 10 Stellen (wenn dir das reicht).

Cookie251
Beitragsersteller

Aber das Ergebnis ist glatt 0, wieso zeigt Excel dann so etwas...

Suboptimierer  28.04.2020, 12:47
@Cookie251

Computer können nicht beliebig genau arbeiten. Das hängt von der Anzahl der zur Verfügung gestellten Bits ab.

PWolff  28.04.2020, 12:47
@Cookie251

Wer sagt denn, dass das Ergebnis glatt 0 ist?

Das stimmt vermutlich, wenn du symbolisch rechnest. Aber Excel rechnet nach meiner Erfahrung exakt so, wie es die Norm IEEE 754 vorgibt.

Gib mal in deinen Taschenrechner ein:

1 ÷ 7 +1 ÷ 7 +1 ÷ 7 +1 ÷ 7 +1 ÷ 7 +1 ÷ 7 +1 ÷ 7 - 1 =