Excel: Wenn die Summe gleich 0 ist, soll das Feld nichts anzeigen. Wie ist das machbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott wie umständlich! Warum gehst Du nicht einfach auf Extras/Optionen/Ansicht und entfernst dort das Häkchen bei Nullwerten?
Bei der Lösung mit der WENN Abfrage und den "" gibt es das Problem, dass dann aus diesem Feld ein Textfeld wird, mit dem man u.U. nicht mehr weiterrechnen kann.

FORMAT-> bedingte Formatierung

wenn Feldwert = 0, dann Farbe = Weiß = (Unsichtbar)

es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, dazu müsste ich aber länger nachdenken

Distel35  15.10.2009, 15:58

OMG! - bloß nicht so!!!

Das geht in Excel ganz einfach so:

Format / Zellen / Benutzerdefiniert
und dann bei Typ: 0,00;-0,00;
wobei
die erste Zahl (0,00) die positiven Zahlen formatiert,
die zweite Zahl (-0,00) die negative Zahlen formatiert,
die dritte Zahl (weggelassen) die Null formatiert,
und das ist der Trick, wenn du hier nach dem zweiten Semikolon (;) nichts schreibst, werden die Nullwerte auch nicht dargestellt.

AGrPressko  16.10.2009, 08:58

Super Tip!
Formatiern ist besser als Formel!
IMHO = Hilfreichste Antwort! DH

=Wenn(A1="";"";Summe(A1;B1))

rumpi  15.10.2009, 13:29

Ich habe die Frage falsch verstanden, vergiss meinen Beitrag.

Danke für die Antwort. @rumpi habs schon anders gelöst =WENN(A1+B1=0;"";Summe(A1;B1)) weiß zwar net ob das die einfachste Möglichkeit ist, aber klappt.

Nisang  19.10.2009, 13:34

Ist eine Lösung, die funktioniert. brauch jedoch relativ viel Speicherplatz, wenn sie in mehreren Zellen kopiert wird, sorgt für unnögte Verschachtelungen bein Wenn-Abfragen. am Elegantesten scheint mir die Lösung von Distel35. (Abkürzung über Tastenkombination [Strg]-[1])

Distel35  19.10.2009, 14:38
@Nisang

deine Tastenkombination [Strg]-[1] kenne ich nicht bzw. funktioniert nicht.
Formatieren mit shotcut:
<Strg> + <Shift> + 1
oder
<Strg> + !
aber da bleibt die Null sichtbar