excel summe + wenn gemeinsam verwenden?

3 Antworten

Etwas Unlogik steckt in Deiner Formel

  • SUMME(WENN(h2=0; h2*1;g2/h2)

wenn H2 0 sein soll, macht es keinen Sinn dies mit 1 zu multiplizieren. Entweder Du nimmst

  • =WENN(H2=0; H2;G2/H2) oder
  • =WENN(H2=0; 0;G2/H2)

.

andere Werte / Ergebnisse kannst 'Du selbstverständlich ebenfalls mitrechnen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

3Janx
Beitragsersteller

allerdings, sobald ein wert (h2) null ist, funktioniert es nicht mehr & genau das möchte ich umgehen

GutenTag2003  13.04.2023, 22:51
@3Janx

Dann könntest Du folgendes machen

=WENN(H2=0;G6;(+G2/H2)+G6)

3Janx
Beitragsersteller

ja stimmt, das ist mir auch vorhin aufgefallen!

DANKE

Ja, kann man. Wer sollte einen daran hindern?

Die Funktion, die du vorschlägst, geht prinzipiell. Wenn sie nicht macht, was du willst, musst du uns erst mitteilen WAS du willst.

3Janx
Beitragsersteller

Was ich brauche ist:
Eine Tabelle, welche die Gesamtpunktzahl eines Einzelsports ausrechnet.
Und dazu würde ich SUMME verwenden.
Allerdings sollen bei zwei Turnieren nur Punkte verrechnet werden, wenn man überhaupt ein Spiel gespielt hat. dieser wert steht hier bei h2; und die siege in diesem turnier bei g2
Deshalb hätte ich nun geschrieben:
SUMME(WENN(h2=0; h2*1;g2/h2); und ab dann funktioniert es eben nicht mehr, weil ich weder weiß, wie man eine zweite wenn func in die summe func einbaut bzw wie man danach mit einfacheren Rechnungen der summe func weiteschreibt

gfntom  13.04.2023, 18:01
@3Janx

Ich habe es immer noch nicht verstanden. (Eine Formel, die NICH macht, was man will, ist als Beispiel ungeeignet)

Aber schau dir mal SUMMEWENN an

3Janx
Beitragsersteller
@gfntom

nein, summe wenn hilft hierbei nicht. hätte ich bereits oben geschrieben.
Ganz konkret:
Ich brauche für eine Wertung, welche bestimmte Turniere umfasst, eine Funktion, welche alle Punkte nach bestimmter Gewichtung zusammenrechnet. Allerdings ist es nicht garantiert, dass jeder Spieler bei einen dieser Turniere dabei ist. Somit muss in dieser langen SummenFormel eine Wenn-Bedingung dabei sein, dass im Falle einer nichtqualifikation, dieser wert nicht miteinberechnet, die funktion aber dann nicht DIV/0 hat, da ja bei einer nichtqualifikation der wert 0 stünden würde.

gfntom  13.04.2023, 18:19
@3Janx

Nicht "SUMME WENN"

SUMMEWENN ist eine eigene Funktion

Gib doch mal ein Beispiel an.

Eine (Mini)Tabelle (mit Werten!) und was wieso daraus berechnet werden soll.

3Janx
Beitragsersteller
@gfntom

Summewenn. Meinte ich eh. Wie gesagt steht schon oben.

Spieler Wins Turnier 1 - Matches turnier 1 - Wins Turnier 2 - Matches Turnier2

Spieler A 3 5 0 0
Spieler B 4 4 0 0
Spieler C 0 0 0

3Janx
Beitragsersteller
@3Janx

ERSTEN KOMMENTAR IGNROIEREN HAHA
Summewenn. Meinte ich eh. Wie gesagt steht schon oben.

Spieler Wins Turnier 1 - Matches turnier 1 - Wins Turnier 2 - Matches Turnier2

Spieler A 3 5 0 0
Spieler B 4 4 0 0
Spieler C 0 0 2 4
Spieler D 0 0 3 5
Und dann noch weitere Werte, wobei dann jeder spieler mind. >1 hat. mit gewichtung. z.b: Turnier gewonnen: gewisse punktzahl. am ende wird *100 gerechnetUnd ich möchte nun, dass man eben wins/matches (also win-percentage) ausrechnet.

3Janx
Beitragsersteller
@3Janx

Wenn du willst, kann ich dir privat eine Datei schicken