Wieso zählt man Rumänien zu den Slawen?

4 Antworten

Also ich habe die Rumänen noch nie zu den Slawen gezählt.
Rumänisch ist natürlich eine romanische Sprache, ein Nachfahre des "Balkanlatein", denn das Römische Reich dehnte sich unter Kaiser Trajan bis nach Rumänien nach Osten aus und brachte die lateinische Sprache dorthin.

Die zweite Strophe der Nationalhymne:

2. Acum ori niciodată să dăm dovezi la lume
Că-n aste mâni mai curge un sânge de roman,
Și că-n a noastre piepturi păstrăm cu fală-un nume
Triumfător în lupte, un nume de Traian!

2. Jetzt oder nie, senden wir Beweise in die Welt,
Dass in diesen Adern noch Römerblut fließt,
Dass wir in unseren Herzen stets mit Stolz einen Namen tragen,
Den Sieger seiner Kämpfe, den Namen von Trajan!

Tut man nicht.

Das tun sicher nur ein paar wenige, die glauben, dass alle ehemaligen Ostblockstaaten Slawen sind.

Im Normalfall weiß man, dass Rumänisch eine romanische Sprache ist.

Hallo,

das verstehe ich auch nicht,

es war eine römische Provinz von Ostgoten besiedelt.

Naja, hat durch südslawische Mägde und Knechte kultiviert.

Und ein Rückzugsgebiet von fahrenden Völkern.

Aber dafür können ja die Nachfahren nichts.

Hansi

Also da ist ein Rumäne und der Rest sind Slawen... jetzt seht euch den Rumänen mal an... ähnelt er den andern? Nein!

Die anderen ähneln auch nicht den anderen.

Zweitens hört mal auf die Sprache... die Slawen sind identisch! Ihre ist komplett anders! Die Italiener verstehen rumänisch viel besser als Slawen (die GAR KEIN Rumänisch verstehen)

Von Sprachen darfst du niemals ausgehen. Wenn dir Tiger Woods und Oprah Winfrey begegnen und dich auf Englisch nach dem Weg zur Stadthalle fragen, denkst du dir ja auch nicht, aha, zwei Germanen!

Die romanische Sprache hat sich im Rumänischen Gebiet binnen nur 3 Jahrzehnten römischer Besetzung ausgebildet, ohne dass dafür großartig Römer eingewandert wären.