wieso wurde gleis 9 3/4 nicht von den muggeln endeckt?

9 Antworten

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Selbst wenn muggel nicht durch das Portal kommen können, müsste ihnen doch auffallen dass manche Leute in einer Mauer verschwinden. Zumal sie am Bahnhof mit EulenKäfigen und anderem ungewöhnlichen Kram offensichtlich bei haben. Gerade im Film denkt man sich: wundert sich denn keiner über die vielen Eulen Kröten und katzen?! Ich glaube dass das einfach ein Logik Fehler ist der sich nicht verhindern ließ.

Wobei J.K.R ja auch einen geheimen Ort für das Portal im Bahnhof hätte finden können, wo sich keine Masse an muggeln aufhält. Liebe dich trotzdem verehrte und geniale J.K.R.!

Liebe Grüße

HansImGlueck178  18.09.2018, 12:35

Wobei schon in den Büchern angedeutet wird, dass solche Orte mit Zaubern belegt sind, die sie quasi unauffällig erscheinen lassen, egal was passiert.

Weil es nur zu ganz bestimmten Zeiten durchgängig war.

Dazu dürfte die die durchgehen aufgepasst haben das keiner es bemerkt.

Und falls doch muggel durch kamen hat man sicherlich deren Erinnerung gelöscht.

Weil sie Muggle sind. Renn du mal gegen so einen Betonpfeiler, der sich bei dir nicht öffnet. Das machst du nur einmal.

Die Geschichte funktioniert nur deswegen.

Das ist genauso, wie dass niemand Superman als Clark Kent enttarnt oder, um bei Harry Potter zu bleiben, dass niemals ein Bösewicht sein Unwesen unter den Menschen treibt und wenn, dann sind es nur so wenige, dass die Cleaner mit den Aufräumarbeiten hinterher kommen können.

Gerade machthungrige Bösewichte der Zauberer müssten unter den Menschen ihre Verehrer und Sklaven finden können. Aber niemand sucht. Das wird dadurch erreicht, indem man allen Bösewichten die Charaktereigenschaft gibt, mit Muggeln nichts zutun haben zu wollen.

Aber auch zu wenige gute Zauberer wollen mit Magie die Muggelwelt retten.

Die Grenze zwischen beiden Welten ist schärfer, als sie in der Realität wäre.

Den Bahnhof King's Cross gibt es wirklich in London. Es gab nur einen Logikfehler: Zeischen Gleis 9 und 10 gibt es am Bahnhof King's Cross keine Pfeiler. Die Szenen im Film wurden an zwei anderen Gleisen gedreht.

ohwehohach  18.09.2018, 12:14

Dann ist der Fehler ja bereits im Buch.

Paeve  18.09.2018, 12:16
@ohwehohach

Im Grunde ist es eine Ausgedachte Geschichte. Dabei ist die Umsetzung im Film nicht immer ganz leicht.

ohwehohach  18.09.2018, 12:18
@Paeve

Naja, im Buch gehen sie im Bahnhof King's Cross zwischen Gleis 9 und 10 durch eine Säule auf Gleis 9 3/4. Wenn in King's Cross also keine Säule ist, ist das ein "Logikfehler" im Buch.

Konsequenterweise wurde der dann auch im Film entsprechend übernommen. Was hätten sie sonst machen sollen? Sie durch ein Loch im Boden fallen lassen?

Janeko85  18.09.2018, 21:42
@ohwehohach

In meinen Ausgaben ist immer von Absperrung die Rede, da steht nie das Wort Säule. Wurde das eventuell in späteren Auflagen verändert (wäre ja nicht das erste Mal)?

Janeko85  19.09.2018, 19:47
@ohwehohach

Der Link bestätigtgenau das, was ich schon geschrieben habe. Im Buch steht immer Absperrung, nicht Säule, wie du behauptet hast.

ohwehohach  19.09.2018, 20:37
@Janeko85

Ja, und es bestätigt auch was ich schrieb, nämlich einen Fehler im Buch.