Wieso gibt es an bahnhöfen gleise von z..B. 1-4 und dann plötzlich 59 oder 101 oder so?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleisnummern werden vergeben wie bei den Autobahnen auch. Normal werden die Gleise von 1 bis zum letzten Gleis durchnummeriert und dann kann es sein, dass es z.B. Gleise gibt, die ohne Bahnsteig durch oder um den Bahnhof durchgeführt werden, die dann dazu führen können, dass es Bahnsteige gibt, an denen z.B. 1-12 komplett durch nummeriert sind, dann kommt vielleicht schon Gleis 16, 19, 31.

Eine genaue Auflistung der größten Bahnhofe ist auf den Seiten der Bahn zu finden. Teilweise gibt es sogar Gleisnetzpläne der größten Pläne, auf denen auch die Gleisnummern und Weichen eingezeichnet sind.

Das kann dann auch sein, dass die Gleise aus dem Rangierbereich vor und hinter dem Bahnhof mitgezählt werden. Das sind dann die Bereiche, in denen evtl. die Züge dann umgesetzt werden, oder nur die Parkpositionen für Züge sein, die dort evtl. die Fahrt beendet haben. Und in vielen Bahnhöfen ist ein Richtungswechsel" am dem Bahnsteig leider nicht möglich. Außerdem werden dort meistens die entsprechenden Abzweige entsprechend eingegliedert. Und teilweise sind das auch die alten Güterbahnhofsbereiche aus den Industriezeiten.

Aber einige Bahnhöfe haben evtl. neben den durchgehenden Gleisen noch entsprechend Kopfgleise an den Bahnsteigen, so dass z.B. die Gleise 4,5, und 59 auf einem Bahnsteig liegen. Die Gleise 4 nud 5 würden dann meistens für den durchgehenden Zugverkehr genutzt und das Gleis 59 dann als Kopfgleis eine Fahrt von Zügen in eine der Richtungen ermöglicht.

So kann es z.B. sein, dass ein Bahnhof eine abzweigende Strecke auf dem letzten Bahnsteig anbietet, der dann vor dem Bahnsteig ein Kopfgleis (Nr. 51) auslaufen lässt, dass die Verbindung mit Ende in diesem Bahnhof ermöglicht. Und Züge die evtl. aus der Fahrt dann noch durch den BAhnhof weiterfahren sollen, dann vielleicht auf dem gleichen Bahnsteig halten, dann aber auf dem breiteren teil des Bahnsteigs am Gleis 5.

Aber teilweise gibt es auch Turmbahnhöfe, die z.B. im unteren Bereich die Gleise mit einstelligen Nummern vergeben und dann vielleicht oben zweistellige Nummer verwenden könnten.

Du siehst, eine Standard-Beschriftung der Gleise gibt es leider nicht.

Einige Antworten hast Du schon bekommen. Die sind alle richtig - und doch fehlt ein wichtiges Stück: Es gibt sehr wohl Regeln, wie aktuell Bahngleise in Bahnhöfen benannt werden. Und es gab früher Regeln, die nicht immer den heutigen Regeln entsprachen - aber einmal benannte Bahnhöfe behalten ihre Gleisnamen meist. Und sie behalten diese Gleisnamen sogar dann, wenn sich die Gleise ändern (entfallen, gekürzt werden etc.). Aus dieser Mischung historischer und aktueller Regeln und Gleispläne resultieren die aktuellen Namen - deshalb kann häufig keine Regel für den heutigen Gleisnamen benannt werden. Häufig hilft also der Blick auf einen sehr alten Gleisplan (z.B. aus Vorkriegszeiten), um die Unterscheidung von Haupt- und Nebengleisen sowie Gleisen unterschiedlicher Strecken und unterschiedlicher Bahnhofsteile zu verstehen.

Die kleinen Nummern sind die Hauptgleise für den Fernverkehr im Hauptbahnhof , die größeren Nummern für den Regionalverkehr und für Nebenbahnhöfe gedacht !

crazyrat  17.09.2011, 04:12

Stimmt nicht so ganz, denn teilweise sind auch auf den Regionalstrecken nur die kleinen Nummern benannt. Aber die größeren sind eher für Kopfgleise verwendet.

bexxe
Beitragsersteller

und wer entscheidet welche nummer das dann wird? danke schonmal :)

Die Gleise haben nicht alle Bahnsteige, eiinige Gleise sind ree.e Durchfahrtsgleise, andere wurden zugefuegt um den wachsenden verkehr zu bewältigen, andere gleise wurden geschlossen. Und dann gibts es noch die bahnhoefe mit geneigten gleiten...