Warum merken muggel nicht das mit dem gleis 9/¾?

6 Antworten

Genau deswegen.
Es gibt das Sprichtwort „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“. Und genau das ist hier der Fall.

In einer vollen Gruppe, wo alle durcheinander wuseln, überall geredeten wird, an jeder Ecke was passiert, beginnt das größere ganze zu verschwinden. Im Buch achten sie darauf, nicht gesehen zu werden, sondern einfach ganz normal (einzeln) auf das Gate zuzuschlendern - ein ganz normaler Passant, der von allen umstehenden einfach nicht beachtet wird - und wenn wahrgenommen, einfach nicht registriert.

Es ist das gleiche wie im 5. Teil mit der DA. Hermine hat die Treffen im Eberkopf abgehalten, da es dort ruhiger ist und sie so hoffentlich nicht belauscht werden. Aber eine große Gruppe in einem sonst eher ruhigen wenig besuchten Pub ist 1. auffällig und 2. super leicht zu belauschen. Hätten sie ihre Treffen im Eberkopf abgehalten, wo es zwar ständig voll ist, wären sie 1. in der Menge untergegangen und 2. wahrscheinlich nicht belauscht worden, weil sie einfach nicht aufgefallen wären.

außerdem sind Menschen in lauten und hektischen Ungebungen eher mit sich und ihrem näheren Umkreis beschäftigt - nicht mit dem was Fremde fünf Tische weiter besprechen.

Und selbst Prinzip halt (wie gesagt) bei Gleis 9 3/4. sie tun als wären sie normal, gehen in der Menge unter, werden nicht beachtet und verschwinden so, dass es niemand bemerkt.

Einfach ein... Austricksen der menschlichen Psyche, würde ich mal sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eisbarchen  22.01.2021, 14:51

Hätten sie ihre Treffen in den drei Bessn abgehalten, meine ich natürlich ^^‘

Ich find das auch so witzig weil im film sieht es so aus als würden die so vor allen anderen durch eine wand laufen :-))))))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine besondere schwäche für bücher

Ganz einfach Plot convenience ist genau der gleiche Grund wie das es nicht unendlich vom Glückstrank gibt weil es Plot mäßig wenig Sinn machen würde.

Harry Potter hat sehr viele solche Plot Holes vorallem in den Filmen die Bücher haben weniger

Das wird im Buch besser erklärt als man es im Film sieht

sie achten darauf erst zu verschwinden, wenn sie keiner beobachtet

Mugel müde

mugel nichts sehen