Wieso wurde Evan Gershkovich verurteilt?

2 Antworten

Wieso wurde Evan Gershkovich verurteilt?
Der hat doch gar nicht spioniert

Oh, und das weisst Du, weil…?

Was bekannt ist:

Die russische Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, für den US-Geheimdienst CIA Informationen über ein russisches Rüstungsunternehmen in Swerdlowsk gesammelt zu haben. Gershkovich, sein Arbeitgeber das  Wall Street Journal sowie die US-amerikanische Regierung bestreiten Spionagevorwürfe.

(Quelle)

Was von den Vorwürfen stimmt, das wissen wir nicht. Wir haben keinen Einblick in die Interna der Geheimdienste. Und falls es doch so wäre, dann würden wir es hier nicht schreiben (dürfen).

Und da das Gerichtsverfahren unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet (was normal ist, wenn es da inhaltlich um Geheiminsse geht die da ggf. offengelegt werden), können wir die Stichhaltigkeit auch nicht überprüfen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass er wirklich unschuldig ist: Dann hat Russland diverse politische Gründe für diese Verurteilung. Z.B. damit sie ein Druckmittel gegen den Westen in der Hand haben und gegen die Presse. Und damit sie einen Propaganda-Erfolg im eigenen Land vermelden können.

Die Russen brauchen Material für Gefangenenaustausch.