Wieso wurde die Unternehmensteuer ständig gesenkt?

3 Antworten

Du zahlst auf Unternehmensebene ähnlich viele Steuern wie privat.

Du hast zuallerst die Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer. Wenn du das Geld im Unternehmen lässt und reinvestierst bist du tatsächlich günstiger unterwegs als die Privatperson. Wenn du das Geld aber auszahlen lässt, zahlst du noch Mal Kapitalertragssteuer und Soli. Damit bist du dann je nach Hebesatz der Gemeinde dicht am Spitzensteuersatz.

Groskonzerne können jedoch durch die Verluste aus Deutschland rechnen und die Gewinne in Steueroasen versteuern.

Es gibt keine "Unternehmensteuer", die Aussage ist Quatsch.

Und sicherlich wurden Unternehmen auch nicht mit 60 % bei irgendwas besteuert.

Waterfight
Beitragsersteller

Ich meine die Unternehmensbesteuerung/Unternehmenssteuerlast

Das Motto "Steuern erhöhen, dann ist genug Geld da" funktioniert weder im Privatbereich noch bei Unternehmen.

Ein Teil der Unternehmen arbeitet dann nicht mehr ausreichend wirtschaftlich und beendet seine Tätigkeit oder wird insolvent. Ein anderer Teil verlagert seinen Sitz/Tätigkeitsbereich ins steuergünstigere Ausland.

Alles hat einen Verlust von Arbeitsplätzen zur Folge, was dem Staat letztendlich ggf. mehr Geld kostet als er mehr an Steuern einnimmt.

Bei Politik und Wirtschaft führt eindimensionales Denken selten ans Ziel.

"Wenn ich A mache passiert B", denken viele. Häufig passiert aber auch noch C und D.