Wieso wurde den Sternzeichen ein Element zu geteilt?
Zu jedem Element gibt es ja 3 Sternzeichen.
Ich bin Erde (Stier), meine Mutter Feuer (Löwe), mein Vater Luft (Waage) und meine Schwester Wasser (Fisch) {Alle 4 Elemente vorhanden xD}
Aber wieso wurden den Sternzeichen überhaupt die 4 Elemente zu geteilt (oder eben umgekehrt den Elementen die Sternzeichen)
Was hat das für eine Bedeutung?
8 Antworten
Keine.
Wirklich keine Bedeutung.
Hintergrund: Natürlich gibt es Leute die irgendwas mit irgendwas verbinden (Störche und Geburten sind sehr beliebt). Aber da sie biosher immer jeglichen Beweis dafür schuldig geblieben sind, dass es wirklich einen solchen Zusamenhang gäbe....
Prinzip des Dummenfangs: Einer wird's schon glauben.
Es soll tatsächlich Personen geben, die von Voreingenommenheit Fragen stellen, weil sie die Antwort nicht wissen und an einer ehrlichen Antwort (auch oder gerade aus wissenschaftlicher Sicht) interessiert sind.
Dass es Angehörige der Astrologie-Sekte (Wissenschaft ist es definitiv keine, sondern eine Art fester Überzeugung im Sinne eines Aberglsaubens) gibt, denen meine ehrlich gemeinte Antwort nicht gefällt, fdas ist mir klar.
Schließlich verlieren sie mit jeder Person, die wissenschaftlich aufgeklärt selbst denkt, einen möglichen Sekten-Anhänger und eine zahlungswilliges Opfer.
Hey BurkeUndCo,
Lässt du jetzt schon von Skeptikerkollegen Fragen stellen um deinen Senf los zu werden, und Komplimente ein zu sammeln, die dein Ego beflügeln, sollen.
;-)))
Kenne den Fragesteller nicht.
Aber die Idee ist prinzipiell nicht scchlecht... sollte man vielleicht immitieren, denn die ganze Astrologie funktioniert ja so.
Haha, Burke.
Deine Antwort hätte ich auch als die hilfreichste ausgewählt.
Man kann eben den Sternengläubigen genauso wenig die Astrologie ausreden, wie dem Papst die Existenz eines Gottes (oder mehrerer).
Solange nur die "Dummen" daran glauben, wäre es mir auch egal. Irgendwann sterben die dann mangels Erfolg aus.
Wenn es aber hochrangige Politiker gibt, die eventuell sogar Kriegsentscheidungen davon abhängig machen, dann können auch vile klügere Menschen davon betroffen werden.
Und wenn es Gruppen von Abergläubigen gibt, die jeden, der ihren Aberglauben nicht teilen will, mit echten Hexenjagden verfolgen, dann kann ich das ebenfalls nicht akzeptieren und tolerieren.
Die Sternzeichen durch Grundelemente zu belegen, ist der Versuch die grundsätzlichen Schöpfungs-Elemente, aus denen unserer Lebenswelt besteht (Erde, Wasser, Feuer, Luft) mit diesen Zeichen zu kombinieren. In der chinesischen Astrologie wird noch weiter ausdifferenziert, mit Holz oder Eisen etwa. Die ursprünglichen Elemente stellen Grundkonstanten dar und so wie jeder in der Astrologie verwendetete Planet einem Element zugeordnet ist, lassen sich aus deren Auftreten Schwerpunkte in Auswirkung und Tendenz erkennen.
In der Astrologie der menschlichen Hand gibt es übrigens noch das "fünfte" Element, den Äther.
Mittlerweile (seit mehreren 100 Jahren) kennt man die chemischen Elemente und weiß, daass diese Denkweise der Schöpfungselemente so falsch war wie dder Glaube die Erde wäre eine Scheibe.
Wurde der Glaube, das die Erde eine Scheibe ist, nicht von der Wissenschaft der Astronomie vertreten?. Hingegen die Medizinische Tatsache, das Menschen verschiedenen Temperamenten unterliegen, von Pseudowissenschaftler der Astrologie gelehrt???
;-))
Sorry, ich habe bereits vor längerer Zeit aufgehört mit Dir über Wissenschaftstheorie zu diskutieren, weil Dir dazu leider jegliche Grundlagen fehlen.
Nun zeigst Du auch noch, dass Du keine Ahnung von der Geschichte der Naturwissenschaften hast.
Bereits im Altertum (bei den Griechen vor Christie Geburt) war den Naturwissenschaftlwern bekannt, dass die Erde keine Scheibe, sondern ein Kugel ist. Selbst deren Durchmesser wurde bereits mit einer Genauigkewit von ca. 10% bestimmt.
Jeder dieser vier Elemente hat andere Eigenschaften.
So ist das Element Luft (Zwillinge, Waage, Wassermann)ein Element, deren Sternzeichen ziemlich philosophisch sind und immer nach Wissen begieren.
Das Element Wasser z. B. verspricht Emotionen und Leidenschaft.
Erde und Feuer wieder andere Eigenschaften.
Die Sternzeichen sind auch eben luftig, wasserlich, feuerlich und erdelich ;-)
Und du glaubst ddas wirklich ???
Mein herzliches und ehrliches Mitgefühl.
Ich "glaube" nicht, das er das glaubt. Ich denke er weis es, da er sich mit der Kunst der Astrologie auseinander gesetzt hat, im Gegensatz zu den Mainstreem Skeptikern die auf alles einen Kommentar abgeben, aber kneifen wenn sie es wissenschaftlich widerlegen sollen.
Warum sollten sich Naturwissenschaftler die Mühe machen beliebige unbewiesene Behauptungen zu untersuchen und zu widerlegen?
Diejenigen, die siolche Behauptunge aufstellen sind in der Beweispflicht zu zeigen, dass man aus solchen Behauptungen echte Erkenntnisse ableiten kann. Das ist aber in den gesamten 3000 Jahren Astrologie-Geschichte noch nicht gelungen.
Die Alchemisten glaubten, dass die Metalle durch die Wirkungen der Gestirne in der Erde wachsen. So gaben sie den Metallen die alchimistischen/astronomischen Zeichen, z.B. der Venus das Zeichen von Kupfer, dem Mond von Silber, der Sonne von Gold, dem Merkur vom Quecksilber, Jupiter von Blei uns. Dabei sind sicher noch ältere Vorstellungen eingeflossen (Sonne - Gold als goldgelbes Metall; ägyptische Vorstellungen). Später erweiterten Astrologen dann diese Vorstellungen (vier Elemente - zwölf Tierkreiszeichen).
Ja die Alchemisten glaubten das. Aber sie waren leider auch nie erfolgreich im Mixen von Gold und dem "Stein der Weißen". Mittlerweile sind solche Vorstellungen als der Unsinn entlarvt, den sie eben sind und waren.
ich sage nur uran(ium)... nun denk mal nach woher die bezeichnung kommt und du wirst sie mit einem gott zumindest asoziieren welchen du dann einem element zuordnen kannst. dieses element entspricht dann einem sternzeichen.
so ist das bei mehreren elementen. direkt kann man sie nicht mit sternzeichen asoziieren, indirekt aber schon. ;-)
Wieso wurde die Frage gestellt, wenn das hier als "beste Antwort" ausgewählt wurde? xD