Wieso wirkt Brot nicht berauschend?

7 Antworten

jede alkoholische gärung ist anders, und es kommt auch auf die menge an

Weil Brot nur auf max. 0,5% kommt - d.h. wenn Du auf die Wirkung eines Liters Bier kommen möchtest, müsstest Du mindestens 7 Kilo Brot futtern :-)

Das kommt wahrscheinlich nur darauf an, wieviel Brot du so futterst... Die Hefezellen gehen bei einer gewissen Temperatur kaputt und können daher nicht sooo viel Alkohol produzieren. Ein bisschen was wird aber drin sein, auch wenn das meiste beim Backen verdunstet.

Zum einen verdunstet der Alkohol ab 70°C und fast alles entweicht aus dem brot, zum anderen ist die Konzentration von vorne herein sehr gering.

Ein Fingerhut voll Vodka ist ja auch nicht berauschend. Man müsste mehrere Tonnen Brot essen damit man genug alkohol aufgenommen hat um eine berauschende Dosis zu erhalten. Das Problem ist nur so viel schnell genug zu essen und zu verdauen und den Alkohol dabei nicht mit auszuscheiden.