Brauche Hilfe (Biologie/ Gärung und Armung)?

b) man gibt eine Lösung von Mineralsalzen Hefe und lässt Sonnenlicht einwirken.

es passiert meine Meinung nach nichts, aber warum

1 Antwort

Hallo Fruzto,

in einer Bruttogleichung werden - vereinfacht gesagt - alle Teilchen und/oder Stoffe aufgeführt, die in Deinem Reaktionsraum vorhanden sind.

In der Nettogleichung kommen dann nur noch die Teilchen / Stoffe vor, die tatsächlich reagieren.

Das ist in diesem Fall auch spannender und aussagekräftiger. Die Netto-Reaktionsgleichung lautet wie folgt:

In Worten: Glucose + 2 Adenosindiphosphat + 2 Phosphat ergibt 2 Ethanol + 2 Kohlenstoffdioxid + 2 Adenosintriphosphat

Hieraus wird ersichtlich, dass Hefepilze den Zucker (Glucose) aus dem Traubensaft spalten und Alkohol produzieren. Dies passiert offensichtlich ohne die Anwesenheit von Sauerstoff, also anaerob. Außerdem entstehen zwei ATP Moleküle, also Energie.

Zu b):
Die Hefezellen benötigen Glucose, um aus dem Adenosindiphosphat und dem Phosphat Adenosintriphosphat - also Energie - zu gewinnen. Mineralsalze können der Hefe nicht als Energieträger dienen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

Fruzto
Beitragsersteller

Danke sehr, was hat es mit dem Energieumsatz auf sich?

DansBrewery  01.05.2020, 18:34
@Fruzto

Unter dem Energieumsatz versteht man eigentlich die Energie, die ein Lebewesen zur Aufrechterhaltung seiner Lebensvorgänge benötigt. Natürlich ist das von äußeren Faktoren abhängig. Wie alt sind die Hefezellen, gibt es Mutationen, Temperatur, Alkoholgehalt, etc. Hier ist wahrscheinlich nur nach der Energiegewinnung gefragt.

Aber bezogen auf Deine Aufgabe geht das aus der Reaktionsgleichung hervor. Die Hefe wandelt Zucker in Alkohol und Energie um.

Für Deine schulischen Zwecke hätte vermutlich folgendes gereicht:
C6H12O6  2 C2H5OH + 2 CO2 + 2 H2O
Glucose  Ethanol + Kohlenstoffdioxid + Wasser

Ich hatte nur direkt ADP, Phosphat und ATP aufgeführt, damit der Energieumsatz deutlich wird.

Fruzto
Beitragsersteller
@DansBrewery

Vielen Dank für die einfache Erklärung. Verstehe jetzt nur nicht warum du da Wasser hingeschrieben hast? habe vor 30min die Lösungen von meiner Lehrerin bekommen und sie hat geschrieben: (in Worten)

Glucose reagiert zu Ethanol + Kohlenstoffdioxid

DansBrewery  01.05.2020, 23:05
@Fruzto

Ja, entschuldige - die Summenformel habe ich natürlich nicht selbst getippt und eine falsche Spalte kopiert. Zählt man oben die Atome haut das natürlich auch nicht hin. Richtig heißt es natürlich: C6H12O6 -> 2 C2H5OH + 2 CO2.
Hier passt dann alles, sorry! :D