Wieso wirkt 3€ Tee so teuer?

5 Antworten

Mir geht es so, wenn ich Socken kaufe und Geld dafür ausgeben muss (Socken sind auch teurer geworden). Ich brauche sie, aber das fetzige Oberteil, das mehr kostet, macht mir mehr Freude. Dafür gebe ich lieber mein Geld aus.

Aber wieso ist das so? Ich kauf auch mal Redbull oder andere Softdrinks die 1,50€? kosten und nach einen Schluck weg sind

Die Dinge haben für jeden ihren Wert, der den Unterschied macht.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich mit deinem Tee. Das ist für dich ein "normales Getränk", das du immer da hast, während der Red Bull etwas Besonderes ist, das dich aufputscht. Für das besondere Gefühl zahlst du den Preis, weil er dir angemessen erscheint. Der Tee ist trivial, den kaufst du, weil du irgendwas Warmes trinken willst.

Ein echter Teefreund sieht das ganz anders. Für ihn darf der Tee gern mehr kosten, weil es für ihn ein besonderer Genuss ist.

Ich weiß ja nicht was für Tee du meinst, richtig hochwertiger Tee kostet weit mehr als 3 oder 4€. Wenn man Tee richtig zu schätzen weiß dann zahlt man auch mehr dafür. Zb einen richtig leckeren Schwarzen Tee, kriegst du nicht für ein paar Euro im Supermarkt. Ich weiß zwar nicht genau wie viel der kostet weil meine Oma einen Teeläden hat und mein Onkel Teetester ist und wir somit meistens genug kostenlosen Tee auf Vorrat haben aber ich weiß das es teuer ist. Und wenn dich echte Tee Liebhaber so reden hören kannst du dich auf eine Lange Diskussion gefasst machen.

isilang  27.06.2024, 19:58

Ich bin in der Hauptstadt und wir haben das KaDeWe und seine "Fressetage" ... Zu meinem Geburtstag wurde ich schon dorthin "entführt", um mir von dort schönen Tee auszusuchen. Die Jasminröschen waren echt nicht billig, aber immer, wenn ich den Tee trinke, dann genieße ich ihn - mit schönem Teegeschirr und fast schon zeremoniell. Jeder Euro war eine sehr gute Investition, weil der Tee auch für mich diesen Wert hat.

Lillian617  27.06.2024, 20:00
@isilang

Ja, das ist schön. Manchmal denke ich das ich den Tee den ich trinke mehr zu schätzen wüsste wenn ich wirklich dafür bezahlen würde. Aber beuteltee kommt mir nicht in die Tasse.

isilang  27.06.2024, 20:07
@Lillian617

Das würde auch bestimmt so sein. Jetzt wirst du laufend automatisch versorgt. Guter Tee ist bei dir der Normalzustand. 🫖

Es wirkt teuer, weil der Konsum nicht so häufig stattfindet wie bei dem elendigen Zuckerkonsum. Obwohl ich ja leidenschaftlicher Teesäufer bin und auch meinen hochwertigen Tee habe, das schmeckt 100x besser.

Wie kaufen bereits seit vielen Jahren unseren weißen Tee hier:

https://www.puretea.de/

Qualitativ hochwertiger Tee kostet wesentlich mehr als nur drei Euro.

Ich hole mir das Kilo schwarzen Tee für 20€. Das sind etwa 300 Teebeutelchen. Damit habe ich eine bessere Qualität zum niedrigeren Preis. Markenhersteller sind mit Teebeutel nicht besser.