Wieso ist Tee von T2 so teuer?

4 Antworten

Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Marken sich als herausgehoben präsentieren und horrende Preise für minderwertige oder mittelmäßíge Qualität bieten. Und die Leute kaufen die Produkte, sei es aus Gewohnheit, aus falschem Vertrauen in die Marke oder weil sie vielleicht auch nicht in der Lage sind, die Qualität selbst zu beurteilen, da sie die Unterschiede u.U. selbst nicht kennen. Das ist ein für die Massengesellschaft typisches Phänomen, bei dem nicht die eigentliche individuelle Qualität des angebotenen Produktes relevant ist, sondern das "Qualitätsmaß" richtet sich einzig und allein am Absatz.

Dieses Phänomen kommt ganz besonders bei Genussmitteln und Kleidung vor, aber auch bei Unterhaltung und "Kunst": Solange minderwertige Qualität überteuert gekauft und nicht sanktioniert wird, existiert keinerlei Grund zur Reform.

Mit anderen Worten: Keine Frage, EUR 30,- ist ein extremer Preis für Tee, der eigentlich eine Qualität zu fordern erlaubt, die T2 nicht annähernd anbietet -- das kann man als Kenner bereits an den angebotenen Produkten und den Bildern vom Tee erkennen.

HKL00  21.06.2023, 17:57

Als ich das letzte Mal Tee von T" kaufen konnte, vor Brexit, habe ich bei Schwarztee ca. 9-10€ für 100g bezahlt, das kosten auch ein anderer guter Tee.

T2 Ist ein hervorragender Tee, in allen Nuancen abgestimmt und hat Premiumqualität.

Warum er in Deutschland nicht zu erhalten ist - nicht nur in Deutschland, in der ganzen EU - seit Brexit. T2 ist nicht bereit Tee, auch nicht auf Kosten des Käufers in die EU zu liefern. Argument - offene Zollfragen - das hat mir der Zoll (Hauptzollamt) verneint, es gibt klare Zollsätze und wenn T2 liefert, verzollt man den Tee dann bei Ankunft.

Ich habe früher für mehrere 100€ Tee im Jahr bei T2 gekauft - ich habe viel mit denen korrespondiert, aber sie schalten auf Stur.

Wenn eine Firma der Meinung ist sie brauchen die EU nicht, sollte man das auch so akzeptieren, sie sollen dann nur nicht in 5 Jahren wieder in der EU verkaufen wollen.

Das geht nur über 3 Ecken - aber ob ich die "Arroganz" unterstützen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch in Deutschland gibt es Geschäfte, die ziemlich teuren Tee verkaufen. Es wird wohl an der Produktion liegen, dass der Tee besonders schonend hergestellt wird oder sonstwas.
Ich kenne das so von grünem Tee der meist in Asien angebaut wird. Diese sind auch viel teurer.

Hab von der Marke jedoch auch noch nichts gehört.

T2 wurde 1996 in Australien gegründet, etablierte sich im "premium tea business"

The current [2013] T2 business operates 40 stores and its range of fragrant teas and tea wares from around the world are also sold through some of the best restaurants in the country.

https://www.unilever.com/news/Press-releases/2013/13-09-06-Unilever-to-acquire-T2-premium-tea-business-in-Australia.html

wurde 2013 an Unilever verkauft (weltweit grösster Teehändler ua Marke Lipton), welche weiter expandiert (2016: 56 in Australien, 10 in UK, enige in USA) http://worldteanews.com/news/t2

30€ sind ein Vielfaches vom australischen Preis ... http://www.t2tea.com/en/au/tea/teabags/melbourne-breakfast-teabag-gift-cube-B125AE019.html ... bei gleicher Qualität ...