Wieso steckt RedBull so viel Geld (1/3 vom Umsatz) in Marketing und Werbung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Red Bull GmbH ist eigentlich ein reines Medien- und Marketing-Unternehmen.

Es hat keine Werke oder Produktionsstätten. Gefertigt werden die Produkte fast ausschließlich von der Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG. Red Bull vertreibt die Produkte lediglich.

Da neben den Herstellungskosten nicht viele weitere entstehen, kann ein riesiger Teil des Umsatzes in Marketing investiert werden.

Weil Marketing in der heutigen Zeit über das Überleben des Unternehmen entscheiden kann und langfristig den Erfolg des Unternehmens sichern kann, daher Marketing ist wichtig, außerdem ist Marketing nicht gleich Werbung.

Werbung ist 1 Punkt von vielen der den Marketing Mix bildet

WhiteOxygen
Beitragsersteller

Wieso gibt dann Coca Cola nur 7-9% für Werbung aus, und ist trotzdem erfolgreich?

D0B3RM4NN  07.07.2021, 23:12
@WhiteOxygen

Weil es ne Weltmarke ist die noch zig Varianten unter sich hat.. Fanta Sprite irgend son scheiß Mineral Wasser und son Energie Drink. Du bezahlst für den Namen und nicht für das Getränk. Cola sieht sich quasi als Ferrari unter den Soft Drinks. Die sind Marktführer und haben es sozusagen nicht nötig.

Weil sich die Konsumenten nur durch massives Marketing dazu verleiten lassen, dieses teuere Zuckerwasser zu kaufen.

D0B3RM4NN  07.07.2021, 23:10

Bei Cola nicht anders. Die Herstellung einer Dose kostet keine 2 Cent, davon kostet die Dose das meiste.. 😅

Gutes Marketing bringt den Umsatz und den Erfolg! Die Ware kostet doch nichts.