Wieso wird mir von haferflocken immer schlecht?
Immer wenn ich haferflocken esse wird mir kurze Zeit danach extrem schlecht und ich bekomme das Gefühl von unterzuckerung wieso?
4 Antworten
Hey hey,
Es gibt verschiedene Gründe, warum dir nach dem Essen von Haferflocken schlecht werden könnte. Hier sind einige mögliche Ursachen:
- Unverträglichkeit oder Allergie: Es könnte sein, dass du eine Unverträglichkeit oder sogar eine leichte Allergie gegen Hafer oder Bestandteile davon hast. Auch wenn Hafer glutenfrei ist, kann er manchmal Spuren von Gluten enthalten, was bei empfindlichen Personen Beschwerden verursachen kann.
- Fasergehalt: Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe, die für den Verdauungstrakt schwer verdaulich sein können, besonders wenn du nicht an eine ballaststoffreiche Ernährung gewöhnt bist. Dies kann zu Magenbeschwerden oder Übelkeit führen.
- Blutzuckerreaktion: Haferflocken haben einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen. Bei manchen Menschen kann dies zu einem plötzlichen Abfall des Blutzuckerspiegels führen, was das Gefühl von Unterzuckerung verursacht.
- Magenempfindlichkeit: Wenn du einen empfindlichen Magen hast oder unter Verdauungsproblemen leidest, könnten Haferflocken, besonders wenn sie in großen Mengen oder ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr gegessen werden, Magenbeschwerden verursachen.
Es wäre ratsam, mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu sprechen, um herauszufinden, ob du eine Unverträglichkeit hast oder ob es andere Ursachen für die Beschwerden gibt.
Viele Grüße,
DocChristian
Das weiß ich leider nicht, habe aber gehört, dass man Haferflocken mindestens 15 Minuten lang in der Milch einweichen lassen soll. Der Unterzuckerung kannst du entgegenwirken, indem du etwas Zucker mit rein gibst. Vielleicht hilft dir das.
Bei falscher Zubereitung neigen Haferflocken noch zum Aufquellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann entsprechende Symptome empfindest.
Vieleicht leidest Du ähnlich wie ich an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, - laß das mal von einem Arzt testen!