Wieso wird meine Downloadgeschwindigkeit durch etwas gebremst?

1 Antwort

Nun ja, es sollte tatsächlich an den Servern liegen, von welchen du herunterlädst. Den auch ein Speedtest ist ja nichts anderes, hier wird nicht deine Leitung gemessen, sondern Pakete mit verschiedenen Dateigrößen vom Server heruntergeladen, dann wieder raufgeladen und dabei die Zeit gestoppt, wie lange der Vorgang jeweils dauert.

Daraus errechnet sich dann deine Down- und Uploadrate

Derzi  04.12.2016, 21:01

ist es egal wo du heruntergelädst, ist die Geschwindigkeit überall gleich langsam? hast du schon versucht einfach mal testweise von verschiedenen Servern was runterzuladen um zu vergleichen? auch denkbar ist es dass es an der Uhrzeit liegt zu der du es versucht? es kann auch vorkommen dass dein Provider zu den Stoßzeiten engpässe hat, weil er viele Kunden gleichzeitig zu bedienen hat.

play4gay1978
Beitragsersteller
@Derzi

Es ist eigentlich egal wo. Habe schon auf Steam, Uplay, Chip.de oder Convert2mp3 ausprobiert. Es ist ein Dauerhaftes Problem und ich habe halt mich mit dem VPN nach Deutschland, also Frankfurt verbunden und dann hatte ich teilweise sogar 11.9 MB was extrem geil war. Das komische ist ja, das ich bei Speedtests immer das herauskommt was ich ja eigentlich bezahle, nämlich 100Mb.

Derzi  06.12.2016, 19:26
@play4gay1978

Hmm, das kommt mir schon ein bisschen spanisch vor, denn wenn du gedrosselt werden würdest, würde dies ja von deinem Anbieter ausgehen. Und den kannst du mit nem VPN nicht in die Irre führen, da er dir ja deinen Physikalischen Zugang zum Internet stellt.

Da wäre das einzige was mir in den Sinn kommt, dort nochmal anrufen, dich nicht von den Hotline-Typen (Hotline-Typen haben NIE Ahnung, denken aber sie haben) abwimmeln lassen, und direkt mit der Diagnose-Abteilung deines Anbieters sprechen. (Diagnose-Typen sind die die richtig Ahnung haben)

Nicht dass da ne versehentliche Drossel drauf ist. So was wird schon mal gemacht, wenn ein Anschluss seine Leistung auf voller Kapazität nicht stabil bereitstellen kann. (Zumindest bei Telekom in DE)

play4gay1978
Beitragsersteller

Was könnte ich als Nutzer machen?