Warum habe ich eine solch niedrige Downloadgeschwindigkeit mit meinem LAN-Kabel?

2 Antworten

Hallo Bobbeljunge,

auch ich muss zugeben, dass die Tatsache, dass der Downstream mit WLAN schneller ist als per LAN sehr ungewöhnlich ist. Grundsätzlich scheint die Bandbreite ja korrekt anzuliegen. Ich vermute hier also die Ursache im lokalen Netzwerk.

Bitte aktualisiere einmal die Treiber der Netzwerkkarte, wechsle den LAN-Port am Router und, wenn möglich, teste einmal ein anderes LAN-Kabel.

Hast du diese unterschiedlichen Downloadgeschwindigkeiten immer und bei jedem Server? Oder besteht das Phänomen vielleicht nur zu einer bestimmten Tageszeit oder bezieht sich nur auf einen Zielserver?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Bobbeljunge
Beitragsersteller

Danke für die Tipps, ich werde mal einiges ausprobieren

1.Telekom = Nein

2. Das du mit Wlan schneller bist als mit LAN-Kabel ist sehr komisch

3._Was aber viel wichtiger als dieses Problem ist, dass du eine sehr schlechte Leitung hast. Hol dir bitte erst mal ein vernünftiges Packet. Ich Rate dir mindestens 50Mb/s.

4._UnityMedia + Selbstgekaufte Fritzbox. Diese Connect Boxen sind scheiße.