schlechte Downloadrate trotz gutem Vertrag. Was tun?

edit: Ich bin mit einem Lan-Kabel verbunden

5 Antworten

Der Test der Internetgeschwindigkeit 2.Bild liegt bei 85 Mbit/s (megabit/s) das ist der Minimalwert bei 100Mibt/s Vertrags wert, da kannst du versuchen, anzurufen ob dein Anbieter was machen kann.

nicht Mb/s Megabyte/s das sind zwei unterschiedliche werte.

1 Mb/s sind 8 Mbit/s

10 Mb/s sind also 80Mbit/s

Bei 12 MB/s wärst du sogar bei 96 Mbit/s

Die Schwankung kommt vom Downloadserver gerade die Großen Spieleserver bräuchten viel mehr Kapazität. Wenn was neues raus kommt, bremst der Server so ab, das Jeder was bekommt aber halt alle langsamer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du vertauschst lediglich Einheiten. MB/s und mbit/s sind zwei unterschiedliche Einheiten. Das eine ist Megabit pro Sekunde, das Andere Megabyte pro Sekunde. Die Umrechnung ist 8:1.

100 Mbit/s entsprechen 12,5 MB/s.

Kurz gesagt: Du hast annähernd optimale Geschwindigkeit für das was dein Vertrag leisten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Der Downloadspeed bei Steam/Epic ist auf die Geschwindigkeit derer Download-Server begrenzt, wenn die wieder mal in die Knie gezwungen werden, kann dein Internet noch so schnell sein, nützt halt nix 🤷‍♂️

LeonhardZ
Beitragsersteller

erstmal danke für die schnelle Antwort. Das ding ist nur ich hab nie mehr als 12 mb/s während freunde aus meiner Gegend zu gleichen zeit viel bessere Downloadgeschwindigkeiten haben

deruser1973  24.05.2024, 21:21

ich habe noch nie langsamer als 600 Mbit heruntergeladen - Serverstandort Deutschland...

Du hast KEINE schlechte Verbindung, Dir unterlief nur der übliche Fehler

SPeedtest ist in Mb angzeigt und Steam zeigt den Download in MB an

100Mb sind grob 12MB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

die Download Geschwindigkeit bei den Speedtests wird in Mbit/s angegeben - Steam zeigt MB/s an - das ist eine andere Einheit...

entweder stellst du das innnerhalb Steam um, oder du multiplizierst die Zahl mit 8

1 Byte = 8 Bit...