Wieso wird man in unserer Gesellschaft fast immer nur kritisiert aber Lob bekommt man fast nie; das geht doch auf die Moral?

5 Antworten

Löbliches Verhalten bzw. gute Arbeit zu machen, wird als selbstversändlich angesehen. Das ist es eigentlich ja auch. Da brauche ich keine Lobhudelei. Im Gegenteil, sowas ist mir peinlich. Ein anerkennendes Kopfnicken, ein hochgereckter Daumen reicht völlig aus, um Dankbarkeit/Anerkennung auszudrücken.

Im Job habe ich das tagtäglich erlebt. Das war Gang und Gäbe.

Kritik, also die konstruktive, nehme ich gerne an, wenn sie berechtigt ist. Damit habe ich kein Problem.

Ungerechtfertigte Kritik, bzw. nicht begründete Ablehnung ("Das sieht beschissen aus. Mach's nochma!") ist kontraproduktiv und führt zu nichts. Das habe ich nur sehr selten erlebt.

Es ist nicht "unsere Gesellschaft", die immer nur kritisiert. Es sind die Menschen, die nicht gelernt haben, richtig zu kommunizieren. Diese gibt es nicht nur bei "uns". Die gibt es weltweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe*r fireballlux,

das ist irgendwo auch die deutsche Moral.

Je nach Unternehmen dreht sich das aber stark - bei uns geht eigentlich kein Tag vorbei, ohne dass jemand sagt "hast Du gut gemacht".

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

SimpleHuman  18.06.2024, 11:38

Wow, wenn ich jeden Tag "das hast du gut gemacht" gesagt bekommen würde, dann würde ich mir verarscht vorkommen ^^

Dultus, UserMod Light   18.06.2024, 11:39
@SimpleHuman

Nicht jetzt wörtlich nehmen. :p

Aber bei uns ist es wirklich üblich, dass man Feedback in jede Richtung zeigt. Und natürlich gibt man nur positives Feedback bei guter Arbeit. :-)

Ich denke man da selbst großen Einfluss darauf. Ich lobe viel in meinem Umfeld und bekomme das auch zurück. Anstatt auf die "Gesellschaft" zu schimpfen, hilft es oft sein eigenes Verhalten zu ändern.

Moin,

ich finde finde konstruktive Kritik besser als Lob.

Ich bin doch kein Bello, den man loben muss damit ich mit dem Schwänzchen wackeln kann.

Ich weiss was ich kann / nicht kann und brauche keine Bestätigung.

Wenn mir jemand sagt, was ich verbessern könnte ist das in meinen Augen viel sinnvoller und wertvoller

Die Gesellschaft ist auch nicht verpflichtet für deine gute Moral zu sorgen! Im Gegenteil musst du dafür sorgen daß es dir innerhalb der Gesellschaft so gut wie möglich geht! Wenn du dich nicht um dich kümmerst, darfst du nicht davon ausgehen daß es ein anderer macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung